Ladeprobleme

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte ich den Mod, mich in das richtige Board zu verschieben.
Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten hp Laptop, der wahnsinnig lange nach dem Einschalten braucht, bis ich ihn ganz normal benutzen kann. Zuerst ist der Bildschirm ca. 2 Minuten lang ganz schwarz, dann erscheint das HP Logo mit einem sich drehenden Kreis ca. Ebenfalls 2 Minuten. Erst dann kann ich die PIN eingeben.
Ein Techniker der Telekom, den ich telefonisch konsultierte, hat zunächst erst einmal den PC entschlackt, indem er Programme gelöscht hat, die ich nicht benutze. Dadurch wurde das Problem jedoch nicht behoben.
Dann startete er einen Systemlauf, (der 87 Fehler anzeigte) und bei 94% hängen blieb. Da es gestern jedoch schon spät war, beendeten wir die telefonische Unterstützung. Ich schaltete den Laptop jedoch nicht aus.( Er zeigt immer noch 94% an. ) Was könnte die Ursache dafür sein? Ist es womöglich ein Hardwareproblem? Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt? Es tauchte von einem auf den anderen Tag auf.Vorher hatte ich nie Probleme dieser Art.
Für Eure Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar. Das würde mir sehr helfen, morgen zusammen mit dem Techniker der Telekom , das Problem zu lösen. Denn der Techniker hat auch keine Idee, woran der Fehler liegen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lieben Gruß
Malu

Dass das nichts bringt, war zu erwarten, wohl nur eine Verzweifelungstat.

Wo zeigt er die an?

Welchen Virenscanner hast du installiert?

Hallo Bernd 54,

Ich habe den normalen Microsoft Defender Virenscanner.
Auf dem Display wird folgender Text angezeigt:
C: \Windows\ system32´DISM.exe/Online/Cleanup-Image/Restorehealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version : 10.0.22621.1
Fehler 87
Die Option „ online/cleanup-Image/restorehealth“ ist unbekannt
Weiter Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Die DISM.exe /?“
Ausführen
Die DISM -Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs/DISM\dism.log“
C:\Windows\System32>sfc/scannow
Systemsuche wird gestartet.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet
Überprüfung94% abgeschlossen.

Und hier geht es einfach nicht weiter. Er hängt seit gestern Abend 20.00 Uhr!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen!

Lieben Gruß
Malu

Und deshalb hilft es nichts, wenn wir versuchen, dich durch irgendwelche seltsamen Meldungen zu führen. Du solltest erstmal die Finger vom System lassen und warten, was der Techniker dazu sagt. Dass du einmal was von

und dann was von

schreibst, ist für Außenstehende schon sehr schwer zu verstehen.

Ich frage mich übrigens erstmal, was ein Techniker der Telekom damit zu tun haben könnte und nicht der Techniker des Ladens, der dir das Ding verkauft hat. Kannst du dazu was näheres sagen?

Hallo Bernd54,
zunächst:

  1. Ich habe mit der Telekom einen Vertag über PC Probleme. Für diesen Dienst zahle ich monatlich ca. 6 Euro und habe einen Anspruch auf eine monatliche Hilfe über 30 Minuten.
  2. sagte mir der Techniker zu dem angezeigten „ Fehler 87“ auf meine Frage , was der Fehler 87 sei, dass das 87 Fehler seien.
  3. Ich habe den PC bei Aldi im Februar 22 gekauft . Habe das zum ersten Mal gemacht und würde das nie mehr machen.
    Sobald sich herausstellen sollte, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, werde ich den Laptop zurückgeben. Ich dachte, einer von Euch könnte mir schon bestätigen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.
    Lieben Gruß
    Malu

Hallo Malu,

  1. ein PC / Laptop von Aldi muss nicht schlecht. So ein Hardwareproblem kann überall mal passieren. Gib nicht Aldi die Schuld.
  2. DCIM deutet auf ein Problem mit den Updates hin. Später mehr.
  3. Wenn der Computer schon vor dem ersten Herstellerlogo hängt, hat das nichts mit installierten Programmen zu tun. Es kam schon die Bemerkung „Verzweifelungsakt“. Dem schließe ich mich an.
  4. Zu diesem Zeitpunkt wird die Hardware gecheckt. Also der Fehler wird, weil das Laden des Betriebssystems so zögerlich abläuft und die DCIM-Fehler angezeigt werden, vermutlich an der SSD liegen (historisch auch Festplatte genannt). Das kommt mir so in diesem Verhalten bekannt vor.
  5. Deine Daten (Fotos, Briefe, Rechnungen…) sind gesichert? Stichwort Backup…

Fazit: SSD tauschen, Betriebssystem neu installieren, Daten (Backup) zurückspielen. Fertig.

Viel Erfolg!
Lenny

2 Like

Hallo derschonwieder,
Herzlichen Dankfür den guten Hinweis.
Da die SSD zur Hardware gehört, müsste das hp übernehmen, da dieser Fehler im Zeitraum der Garantie (3 Jahre) liegt.
Liege ich da richtig?
Da ich ja den PC bei Aldi gekauft habe, ist Aldi mein Vertragspartner. Also muss ich das Problem über Aldi lösen und nicht direkt bei HP?
Hat da jemand Erfahrung?
Lieben Gruß
Manu

Du hast den Laptop bei Aldi gekauft, also schuldet dir Aldi die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren. Gewährleistet wird, dass der Artikel beim Kauf mängelfrei war (nicht, dass er mindestens zwei Jahre hält).
Der Hersteller HP kann dir freiwillig zusätzliche Garantien bieten. Das ist aber individuell und geht aus deinen Kauf- und Geräteunterlagen hervor.

Da der Kauf keine zwei Jahre zurückliegt und eine SSD bei normalem Gebrauch länger halten sollte als anderthalb Jahre, wäre Aldi dein erster Ansprechpartner betreffs Gewährleistung. Achtung: möglicherweise versucht man dort, dich mit Verweis auf die Garantie an HP abzuwimmeln, Für die Gewährleistung ist aber der Verkäufer zuständig, also Aldi.
Erst wenn klar ist, dass aus irgendeinem Grund der Schaden nicht unter Gewährleistung fällt, ist HP dein Ansprechpartner betreffs Garantie.

3 Like

Hallo keinesHerenKnecht,
Vielen Dank für die Info.
In meinem Fall handelt es sich laut Unterlagen um eine 3 jährige Herstellergarantie ,also keine Gewährleistung!!!
Ich denke auch, dass mich Aldi an HP verweisen wird.
Die Telefonnummer von HP habe ich mir schon notiert und werde die morgen kontaktieren.
Lieben Gruß
Malu

Der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer besteht immer. Das ist gesetzlich geregelt und kann nicht außer Kraft gesetzt werden.
Eine Garantie des Herstellers ist zusätzlich und freiwillig.
Dein erster Ansprechpartner ist Aldi. Und wenn sie versuchen, dich an HP weiterzuverweisen heißt das noch lange nicht, dass sie damit im Recht sind.

2 Like

Es geht aber nicht um

sondern um das Programm „dism“.
Und für den Fehler 87 gibt es mehrere Ursachen. Einige findet man hier:

Ich kann hier noch nirgends erkennen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Es kann auch eine falsche Bios-Einstellung, ein veraltetes Bios, eine defekte Installation, … handeln. Auch ein Defekt lässt sich nicht ausschließen, aber bevor man Kosten verursacht (aufgrund einer nicht gerechtfertigten Mangelanzeige) würde ich doch sicher gehen wollen.

Was spricht denn gegen das Weiterarbeiten des gutbezahlten Technikers?

1 Like

Aber beim Gewährleistungsanspruch ist es doch so, dass ich nach einem halben Jahr nachweisen muss, dass der Fehler bereits schon beim Kauf vorlag! Das ist ja nicht der Fall . Insofern greift doch nun die Garantie, wenn ich das richtig verstehe.

Wobei aber die Beweislastumkehr nur für ein Jahr ab Kauf gilt, d.h. heute müsste der Fragestelle beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Das ist aussichtslos, sofern nicht irgendein Forensiker feststellt, dass bspw. die SSD einen Hardwareschaden hat und der auch sicher schon beim Kauf bestand, sich aber erst nach X Monaten zeigte.

Der Vollständigkeit halber: es gibt noch einen Teil der gesetzlichen Regelung, der gerne übersehen wird nämlich dieser hier:
Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434 oder § 475b abweichender Zustand der Ware, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder des mangelhaften Zustands unvereinbar.

Deswegen trägt niemand Wochen nach dem Kauf einen faulen Apfel zum Händler und auch nicht die Scherben einer Vase.

DISM, aber der Rest klingt gut. Ich würde erst einmal versuchen, letzte Updates rückgängig zu machen bzw. eine Systemwiederherstellung zu starten, aber per Fernanweisung an einen Laien…? eher schwierig.

Gruß
C.

1 Like

Vermutlich werde ich ihn erst mal weiterarbeiten lassen, um herauszufinden, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Die andere Möglichkeit ist natürlich auch, die HP Hotline anzurufen, um dort im Rahmen der Garantie um Hilfe zu bitten. Ich kann mir ja mal anhören, was die dazu meinen. Ich habe inzwischen auf der HP Website gesehen, dass sie genau zu diesem Problem Vorschläge machen, wie es zu beheben ist. Aber das kann ich nicht alleine machen. Das müsste ich schon mit telefonischer Unterstützung durchführen.
Aber vielen Dank für Deine Hinweise.
LG
Malu

1 Like

So wie ich das verstehe, wird der DISM-Befehl mit falschen Parametern ausgeführt, evtl. fehlenden Administratorrechten:

https://www.google.com/search?q=hp+dism+fehler+87+windows+11

Und wie bereits schon erwähnt:

1 Like

So wie ich die Angaben in dem von Dir genannten Link verstehe, wird DISM evtl. einfach mit fehlenden Administratorrechten ausgeführt?

wenn der Befehle ganz genau so, wie du ihn geschrieben hast, eingegeben wurde, liegt der Fehler evtl. an der Schreibweise.

Vor den Schrägstrich „/“ gehört jeweils ein Leerzeichen, damit das Programm die mitgegebenen Parameter auch als Parameter erkennt

C: \Windows\ system32\DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth

Vorher kannst du noch einen

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ausprobieren

Ausserdem muss - wie @Fips schon sagte - der Befehl mit Adminrechten ausgeführt werden.

Gruß h.

3 Like

@Malu_1fa280: ich denke, dass @Hexerl alle Fehler, die du machen konntest inklusive Lösung genannt hat, und wenn du das so machst, wie von ihr beschrieben, sollte das Programm zumindest fehlerfrei laufen.

Im Übrigen hat mich am Wochenende der Laptop meines Schwiegervaters fast in den Wahnsinn getrieben. Es hatte sich herausgestellt, dass er neben dem Windows Defender auch noch TotalAV UND Avira hatte (obwohl ich ihm schon mal alles bis auf den Defender runtergeschmissen habe und ihm sagte, er soll KEINE weiteren AV-Programme installieren). Er ist immer noch nicht wahnsinnig schnell, aber deutlich schneller als vorher.

Wäre es besser gewesen, wenn du den HP-Laptop woanders gekauft hättest? Das hat mit Aldi nichts zu tun. Einzig die Tatsache

würde mich aus Erfahrung davon abhalten, dort Geräte mit Garantie zu verkaufen. Habe schon mal mit einer Fritteuse ähnliche Probleme gehabt, und auch nachdem ich der Verkäuferin erstmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erklärt habe, war sie immer noch davon überzeugt, im Recht zu sein. Am Ende hat sie dann gesagt, sie könnten das zwar auch hinschicken, aber das würde länger dauern. Das war schon ein Problem mit Ansage, ich bin mir fast sicher, sie hätte nur aus Trotz die Fritteuse da länger als nötig liegen lassen, nur um „es“ mir zu zeigen, also habe ich die an den Hersteller geschickt und mich bei der Geschäftsführung von Aldi schriftlich beschwert.

2 Like

Hallo zusammen,
Bei euch allen möchte ich mich sehr herzlich für die Unterstützung bedanken. Ich habe die einzelnen Tipps von Euch dem Techniker weitergegeben und siehe da: Es hat geklappt. Was der Techniker nun genau gemacht hat, kann ich Euch im einzelnen nicht sagen. Das ging alles sehr schnell. Dann startete er nochmal einen Systemlauf, der dieses Mal bis zum Ende lief und nicht mehr hängen blieb. Danach klappte der Neustart wieder wie gewohnt!
Lieben Gruß
Malu