Ladeprozess mit Kabel macht Probleme

Hallo,

bei meinem Alcatel V1 ist es inzwischen immer schwieriger den Akku aufzuladen.

Scheinbar liegt es am (originalem) Kabel, denn wenn ich das in eine bestimmte Position bringe - also am Kabel herumfummle klappt das dann irgendwann. Oft funktioniert es aber nach mehrmaligen probieren, wenn ich kurz hinter dem Stecker am Smartfon eine Beschwerung/Gewicht drauflege damit diese Position/Lage des Kabels sich nicht ändert. Sobald ich aber aus Versehen kurz daran dranstosse ist die Verbindung wieder unterbrochen.

Fremdkabel habe ich ausprobiert (auf vor dieser Endwicklung), die funktionieren überhaupt nicht. Was kann ich machen?

Unabhängig dieser Angelegenheit bekomme ich keine USB-Verbindung mit meinem Rechner um z.B. Fotos auf eine externe Festplatte zu übertragen. Das Alcatel kann ich dort nicht mehr finden. Den Treiber habe ich zwar erneut heruntergeladen, kann ihn aber nirgends sehen.
Vielen Dank

hi,

klingt verdammt danach, als wenn die Buchse defekt ist.
Kann natürlich auch das Kabel sein.

mehrere?
Nur eins wäre etwas ungünstig, um den Fehler wirklich auszuschließen.

grüße
lipi

1 Like

Reinige mit nem PLASTIKzahnstocher oder ne Interdentalbürste ersmal die Buchse. Oft sind Fussel dafür verantwortlich…

4 Like

Liebe/r lipi,

das mit den anderen Kabeln hat von Anfang an nicht funktioniert, als ob das originale Kabel besonders für das Alcatel „geeicht“ worden wäre.

Und Danke auch den anderen Beteiligten.

@wolf7815
Same, habe mehrere Generationen Galaxy, nach 3-4 Jahren fangen die zu spinnen an. Abhilfe schaffte mal ein neueres „Schnellladegerät“, andere wollte es nicht mehr.

Auch Reinigung der Buchse (Zahnstocher, Kontakt60, Pinzette …, Befreiung von Taschenbröseln) hat schon öfters Neukauf vermieden.

Was für ne Ladebuchse? USB C? Ist das Ding tauglich für diese Kontaktlosen Ladepads?

LG, K.

Guck mal mit einer Lupe und viel Licht rein, die goldenen Leiter sieht man recht gut.
Mglw. ist ein Pin verbogen, gebrochen… mit einer Nähnadel o.ä. lässt sich dann mglw. was korrigieren.

2 Like

Zur Übertragung von Daten vom Schlauphon auf den Laptop brauchst du ein Kabel, das nicht nur zum Aufladen sondern auch für Datenübertragung geeignet ist. Nicht jedes USB-Kabel bietet beides.

1 Like

Hexerl und Kuda,

konnte nicht erkennen das etwas verbogen sei. Habe Stecker wie vorgeschlagen versucht zu reinigen (war kein Unrat drin zu erkennen) und es scheint nun etwas besser mit dem Ladeprozess zu gehen. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

Was ist gemeint mit Ladebuchse? USB C sagt mir außerdem auch nichts.

Habe aber schon mit diesem und nur diesem mitgelieferten Kabel Verbindungen zum Rechner gehabt und konnte Fotos übertragen.

LG Wolfgang

Laut Glubschersuchmaschine ist das ein Smartphone mit Micro-USB-Anschluss. Wenn du ein anderes Ladegerät nimmst, muss das mindestens 1A liefern können. Es gibt auch ältere/heute seltene USB-Lader mit 500mA. Dann dauerts entweder länger oder geht schlimmstenfalls gar nicht.

Hallo L_B,

ich benutze das von Alcatel mitgelieferter Kabel und Ladegerät. Beides hat Anfangs gut funktioniert. Vermutlich ist das Kabel (durch, weis der T…, biegen) nicht mehr in Ordnung? Habe es aber immer sorgsam (nicht stramm gerollt, geknickt oder so) behandelt. Wenn das so ist, wo bekomme ich dann ein passendes Originalkabel her?

Wieviel mA das Ladegerät hat 1A. Eine Beschreibung, mit techn. Daten etc. wurde kurioserweise nicht mitgeliefert.

Auf dem China-Ding steht: PRI: 100-240V~50/60Hz 0,2A
SEC: 5.0V …— 1A

Dieses techn. Symbol vor 1A kenne ich nicht (habe überhaupt keine Kenntnis von Elektronik) und beide Zeichen gehören zusammen, d. h. der Strich über die Punkte.

Danke für die Geduld und bisherigen Infos.
Wolfgang

Zu dem Zeichen: oft gebräuchlich für Gleichstrom.
Originalkabel: mh. Amazon ist für Originsl- und Nichtorginalteile ne Fundgrube. Habdyakku.net wohl auch.
Original muss ja gar nicht sein.
Dass beide USB-Stecker passen, is ja klar… Das Kabel muss die 1A auch transportieren können.
Ich würd ein günstiges Ladekabel mit 1A-USB-Lader zusammen kaufen. Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht mit dem Alcatel richtig kommuniziert, dann würde ich das vorhandene Netzteil nehmen (vorausgesetzt, das hat nen USB-A-Ausgang)

Langsam zu laden, ist zwar nervig, aber für den Akku besser!
Gib in die Suche bei Amazon mal deinen Handytyp ein. Da kommt sicher auch ein Originalladegerät.

Wie sieht denn der USB-A Ausgang denn aus, bzw. woran erkenne ich den?
Danke

Da gibste in die Suchmaschine usb wiki ein. Dann kommt der Wikipediaeintrag. Dort Reiter Hardware öffen. Da ist auch ein USB-A abgebildet. Und ein Micro- USB-B auch.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.