Vorhanden ein Sony Camcorder, der mit Akkus betrieben wird.
Meine Idee war, dieses Gerät mit dem zugehörigen Ladegerät direkt zu betreiben.
Funktioniert leider nicht trotz richtiger Polung. Das Gerät kommt kurz hoch, um hernach den Scirm wieder abzuschalten. Warum?
Akkuspannung 7,37 V= Ladegerät liefert 8,43 V=
Hallo!
Wie meinst Du es ?
Camcorder OHNE Akku,aber mit seinem Ladegerät ?
Das kann ja nicht gehen,der Strombedarf ist viel höher,den kann nur der Akku liefern,nicht das Ladegerät.
Dazu müsste man ein besonders starkes Netzgerät haben,was einen geringen Innenwiderstand hat und 1-2 Ampere abgeben kann.
mfG
duck313
Guten Tag,
danke für rasche Meldung. Da keine Angaben beim Gerät waren, habe ich die Stromaufnahme bei Akkuspeisung des Camcorders gemessen: es waren 480 mA.
Beim anschluß ohne Akku, lediglich mit Spannungsversorgung aus dem Laderät waren es 500 mA, die dann nach „Abschalten/Aussteigen“ des Camcorders (keine Screenbeleuchtung) langsam gegen null gingen. Vermutlich hast Du recht mit dem Innenwiderstand des Ladegerätes.
Als wissensdurstiger und etwas technikbegabter würde ich gerne genaueres wissen.
nochmals Dank
ulG
Jonny1000
Hallo!
Im Ladegerät wird ja etwas eingebaut sein zum Strombegrenzen während der Akkuladung. Das ist sicher nicht nur ein Trafo mit Gleichrichter.
Man könnte versuchen den Akku durch einen großen Kondensator zu ersetzen,der kann dann Spannungsspitzen abgeben,die sonst das Netzgerät in der Spannung einbrechen lassen.
Statt Stromaufnahme solltest Du mal die Spannung überwachen,ob die sich nach unten verändert,wenn man es ohne Akku betreibt.
warum willst Du es denn überhaupt machen,ist der Akku defekt ? Ist er zu schnell leer ?
mfG
duck313
Hallo duck313
Die angebotene Kapazitätslösung ist mir zu riskant wegen unüberprüfbarer Spitzen für das Endgerät.
Die Spannung blieb nahezu konstant bei 7.5 V, daher die Messung der Stromaufnahme.
Zur letzten Frage, ich habe nur einen Akku und ein Zweitakku ist zu teuer, sodaß ich , wenn dieser leer ist, lange mit meiner Arbeit unterbrechen muß, bzw ev. die Aufnahme versäume. Außerdem mu0 ich bei jedem Akkuwechsel die gesamte Apparatur neu einjustiern.
Danke für Hilfestellung
mfG
jonny1000
Hallo jonny1000,
Zur letzten Frage, ich habe nur einen Akku und ein Zweitakku
ist zu teuer, sodaß ich , wenn dieser leer ist, lange mit
meiner Arbeit unterbrechen muß, bzw ev. die Aufnahme versäume.
Außerdem mu0 ich bei jedem Akkuwechsel die gesamte Apparatur
neu einjustiern.
Was sagt denn die Bedinunganleitung der Cam?
Bei manchen Geräten kann man das Ladenetzteil angeschlossen lassen und weiter arbeiten. Bei anderen ist dies nicht erlaubt, bzw. das Ladegät muss nach einer gewissen maximalen Zeit unbedingt vom Gerät entfernt werden, damit der Akku nicht übrladen wird.
Wenn für deine Cam der erste Fall gültig ist, hast du doch kein Problem. Dann kommt einfach der Akku rein und das Ladegrät dran.
Wenn man jetzt genau wüsste, welche Cam du hast, könnten wir hier nachlesen, was in der Anleitung dazu steht.
MfG Peter(TOO)
hy peter(TOO)
Es handelt sich genau genommen um das Zusatzgerät
5D II Mate 7" On Camera HD 1080P LCD Field Monitor + HDMI Cable + Battery
Die Anleitung die mir vorliegt sagt bezüglich Stromversorgung folgende Eckpunkte aus:
Operating Voltage: 5.8 – 16.8V DC
Power Consumption: 0.5Amp (Max) @ 12VDC (also max 500mA)
was mich ursprünglich auf eine Versorgung aus dem Ladegerät brachte.
Mehr ist nicht vorhanden.
Gruß und danke für Bemühung
Jonny1000
Hallo Jonny1000,
Die Anleitung die mir vorliegt sagt bezüglich Stromversorgung
folgende Eckpunkte aus:
Operating Voltage: 5.8 – 16.8V DC
Power Consumption: 0.5Amp (Max) @ 12VDC (also max 500mA)
Das ist aber eine Fehlinterpretation:
Die 500mA gelten bei 12V
Wenn da ein Schaltnetzteil drin ist, können das bei 6V um 1A werden. Und bei 16.8V um die 360mA.
MfG Peter(TOO)
hallo Peter,
alles klar.
Werde versuchen in meinem Fundus eine Spannungsversorgung zu finden, die auch bei Belastung 12V liefert und das Endgerät mit max 500mA
beibehält, ohne in die Knie zu gehen.
Vielen Dank für Information
Jonny1000