Laderegler aber welcher

Welchen Laderegler kann ich nutzen! Sollte günstig sein ist für eine Inselanlage! Folgfende Daten haben die Module:
195 Watt, Vmp: 36,9V, VOC 45,4V., IMP 5,29A.

Auf Eb… gibt es diverse ab 20 Euro hat jemand erfahrung mit den Teilen?
Kann ich 2 normale Autobatterien dranhängen?

Danke für die Antworten

Hi,
Was für eine Traumfrage?

wieviel Module hast du? wozu Autobatterien laden?
lieber die Lichtmaschine reparieren!

warum muss ausgerechnet der Laderregler als massiv über den Ertrag und die Lebensdauer der Solarakkus entscheidendes BAuteil möglichst billig sein?

welche Spannung willst du nutzen 24 VDC?

OL

Sorry!
Aber schon bei der Frage:

195 Watt, Vmp: 36,9V, VOC 45,4V., IMP 5,29A.

rollen sich bei mir alle Zehennähel nach oben!

Und dann gibt’s ja gleich noch einen drauf:

Auf Eb… gibt es diverse ab 20 Euro hat jemand erfahrung mit
den Teilen?

Ja, ab Montag bei ALDI, Lidl, Netto, …
Aber besser, Du setzt die Sonnenbrille auf!

super Hilfe! Danke

1 Modul. 1Batterie, apanung 12Volt
mfg

Hi,
gut du hast ein Modul für 24 Volt Akkus mit ca. 36 Volt im Arbeitspunkt und willst einen 12 Volt Akku laden

Bei einem Billigladeregler bekommst du max ca. 5 Ampere Ladestrom, wenn es überhaupt die hohe Spannung verträgt.
Du, hättest also besser ein halb so teures, halb so grosses Modul nehmen können mit 100 Watt für 12 Volt ca. 16-17 Volt im Arbeitspunkt und 22 Volt im Leerlauf.

Du kannst das große Modul aber mit einem MPPT Laderegler verwenden (der kostet aber mehr als das Modul), dann hättest du einen Ladestrom von ca. 15 Ampere.

Vielleicht findest du auch einen kleineren Mppt Regler als die die ich kenne, die etwas günstiger sind und für das eine Modul reichen, aber da es viel Schrott in dem Bereich gibt, ist das ein Risiko.

Noch ein Hinweis, achte auf den richtigen Akku in Bezug auf Stromaufnahme und Bauart.

OL

ok, Laderegler gibt es wie Sand am mehr; Aber wie sieht es aus mit der Spannung? Ich habe am Ausgang 44Volt gemessen; Und das Teil hat eine Leistung von 195 Watt. geht das teil hier? „STECA PR2020 Solarregler“
LG