Laderegler Kontrollleuchte ?

hi leute, mein bekannter fährt eine honda cm 250, die mit einer ladekontrollleuchte werksmäßig nicht ausgestattet ist.
nun hat er ein zusatzinstrument für kontrollleuchten ersteigert,in der unter anderem auch eine ladekontrollleuchte eingebaut ist. die eigentliche kontrollleuchten-einheit saß da, wo jetzt ein drehzahlmwesser nachgerüstet werden soll. sieht aus wie bei einer honda cb 400 oder 250.

wie kann ich nachträglich ein elektronischen drehzahlmesser nachrüsten? das krad hat leider keine drehzahlmesserwelle, also nix mechanisch. ist ein 2 zylinder / 4 takter. sollte doch mit nem elektr. funzen, oder? drei kabel. eins an zündplus, eins an masse und das dritte an das dünne kabel der zündspule, oder?

und wie könne man es realisieren, die leuchte nachträglich mit ins ladesystem des krad`s einzubinden?
läßt ein werksmäßig verschraubter laderegler dies überhaupt zu, bzw. gibt es da schon vorbereitungen, oder kann man sowas nicht nachrüsten?

wenn ja, wo finde ich ein prinzipschaltbild auf dem ich die anschlußlogik, ev. bauteile und beispiele finden kann, oder wer hilft mir auf die sprünge und erklärt mir (aber bitte schrittn für schritt) wie ich diese leuchte nachrüsten kann?

mit dioden soll es gehen, habe ich zumindest gehört, mhhhh???
bitte fragt aber nicht was das krad für eine lichtmaschine hat, ob dreh-, wechsel, oder gleichstrom, ich weis es nicht. soll die gleiche wie bei dem etwas bekannteren krad honda cb 250 verbaut sein.

danke,… andrea

ach so, kennt jemand eine seite, auf der man motorradschaltpläne finden kann?

Hi Andrea,
also mit dem Drehzahlmesser sollte das so schon funktionieren. Die meisten Ladekontrolleuchten sind allerdings recht einfach konzipiert. Ein Kabel greift am Regler „plus“ ab, das andere bekommt „plus“ von der Batterie. Steht jetzt die Lichtmaschine, so wird das Kabel vom Regler zu „minus“, die Ladekontrolle brennt. Dreht die Lima, kommt über das selbe Kabel „plus“ und die Ladekontrolle geht aus.
Gruss Sebastian

Hi …

also +U Bat auf Lampe ca 5W umd danach auf den Erregerkreis deiner Lima ( Lichtmaschine ). Dreht sich die Erregerspule si erzeugt dieses eine Gegeniduktion das heißt die erregerspule erzeugt selbst die + U bat und von Ubat nach Ubat fließt kein Strom also geht die Lampe aus.
Wichtig !!! ist die Leistung der Lampe den diese Bestimmt die Magnetische Druchflutung des Kerns und somit auch ab welcher Drehzahl die Lima leistung liefert !!! Ich hab noch einen Schaltplan von meiner GPZ zu hause wenn du willst Scanne ich diese… einfach eine mail an [email protected]

der Drahzahlmesser wird meistens von der Zündung Eingansseitig abgenommen; wo ja die Elektronik den Unterbrecher ersetzt.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]