Ladeschale FME 88S

Hallo,
ich suche einen vernünftigen Schaltplan für die o.g. Ladeschale.
Ich möchte mit ein paar Relais oder auch (Siemens LOGO) Eine Hupe und Raumbeleuchtung und ein Blaulicht ansteuern. Nun möchte ich wissen, was für Relais ich benötige oder wie viel Volt aus der Ladeschale kommen, damit ich da evtl auf meine Logo rauf kann.
Hier einmal ein link von einer Seite:
http://www.oppermann-telekom.de/lg88.html
Das ist die Ladeschale.

Vielen Dank

Hallo,

Die Dinger sind meist sehr einfach aufgebaut und nur zum Laden von Akkus (NiCd oder LiHydrid) vorgesehen.Die Leerlaufspannung sollte mit einem üblichen Vielfachmessgerät festzustellen sein, die Leistung ist meist in der Gegend von 100 mA oder darunter. Für ein Projekt, wie es Deine Frage andeutet, könnte das Ding unterdimensioniert sein.

Gruss von Julius

Hallo,
das ding ist ja, ich könnte die Leerlaufspannung nur in Fall einer Alamierung messen. Ein solch angedeutetes Projekt ist denke ich doch schon möglich, wenn man Koppelrelais verwendet.
Das Ding ist ja die Kontakte an der Seite sind meist Potenzialfreie Kontakte. Da dieses nur Schalter sind, kann ich ja eine Kleinspannung über diese Kontakte fließen lassen. Diese zieht ein Koppelrelais an und dieses Wiederrum Bsp. die Raumbeleuchtung.

Jetzt ist das Problem, ist es wirklich ein Potenzialfreier Kontakt?
Und welche Pinns sind wofür ?

LG

Hallo Marcel,

wenn du dir die Seite http://www.oppermann-telekom.de/lg88.html einmal genau ansiehst, erkennst du, dass das LGB8NRL/NF die Melderoption beinhaltet (das andere nicht). Auf dem abgebildeten Schaltplan erkennst du, dass zwischen Pin 1 und 3 der DIN-Buchse ein Arbeitskontakt für die Alarmierung untergebracht ist, der laut Text für Niederspannung und kleine Leistungen ausgelegt ist. Diesen Kontakt kannst du zu Steuern einer weiteren Schalteinheit (Relais, Alarmeinrichtung, …) benutzen, die dann deine Raumbeleichtung, die Sirene und das Blaulicht in Gang setzt. Wie du das beschalten solltest hängt im Einzelfall von den zu steuernden Verbrauchern ab.

Viele Grüße,

Torsten