Ladeschaltung für akkubetriebenen Geräte mit Steckernetzteil gesucht

Hallo

Suche noch eine brauchbare Ladeschaltung zu nachrüsten von akkubetriebenen Geräten (z.B. Handstaubsauger, Haarschneider etc.), welche nur über das begefügte Steckernetzteil ohne Regelung verfügen.
Sinnvoll wäre es, wenn die Schaltung nach Abschluss des Ladevorgangs auch den Übergang auf Ladeerhalt ermöglicht.

Gruß. Hoga :smile:

Guten Tag (leider nannten Sie Ihren Namen nicht),

„die“ Ladeschaltung für alle möglichen Akkus in akkubetriebenen Kleingeräten kann es nicht geben. Die Art und die Parametrierung der Ladung von Akkus ist abhängig von Akkutyp und der verwendeten Kapazität. Fehldimensionierung der Ladeschaltung oder der Lademethode kann bei bestimmten Akkutypen sogar gefährlich werden (Brand- und Explosionsgefahr). Diese Gefahr ist besonders bei Akkutypen mit hoher Energiedichte (z.B. moderne Hochstrom-LiIo-Akkus) recht groß.
Der Hersteller schreibt in recht engen Grenzen die optimale Art und Weise und den Verlauf des Ladestromes vor. Daran sollte man sich halten, mindestens um gute Ergebnisse hinsichtlich der Lebensdauer und des erreichbaren Ladezustandes zu erreichen. Nach diesen Kriterien sind Schaltung und Dimensionierung eines Ladegerätes zu bemessen. Dadurch werden sich recht unterschiedliche Anforderungen an Ladegeräte ergeben. So etwas wie „Erhaltungsladung“ mit einer Stromreduktion ist auch nicht bei allen Akkutypen sinnvoll. Das Ladeende wird nicht bei jedem Akkutyp durch Erreichen einer Ladeendspannung definiert.

Freundliche Grüße,
Ulrich Biester

Mein Forumname steht unter meiner Frage.
Gruß. Hoga :smile:

Ja, klar gibt es viele Varianten von Akkuarten und Kapazitäten. Ich habe da an NiMH bzw. NiCd-Zellen gedacht. Die Zellenart Mignon AA sollte bei den von mir genannten Geräten gängig sein.

Gruß. Hoga :smile:

Hallo,

Die
Zellenart Mignon AA sollte bei den von mir genannten Geräten
gängig sein.

Nö, bei Handstaubsauger jedenfalls nicht…

Gruß. Hoga :smile:

Jörg

Ja, stimmt. Aber die Bauform spielt eh dabei eine untergeordnete Rolle.

Hoga

Hallo Hoga,

Wie Ulrich Biester schon geschrieben hat kommt es stark auf den konkreten Akku an. Daher kann auch ich hier keine Schaltung nennen.

Der Akku-Type, Zellen-Anzahl sowie der Zugang zu den selbigen sollte mindestens bekannt sein (hinreichende NICHT optimale) Schaltungen kann man dann entwerfen / raussuchen.

MfG
Thomas