Guten Abend
ich habe mir eine Batterie für mein Moped gekauft und die muss jetzt geladen und „gepflegt“ werden.( Ich fahre nicht jeden Tag, daher kommt das Laden während der Fahrt eigentlich nicht in Frage.) Der Ladestrom dieser Batterie beträgt laut Bedienungsanleitung 0,5 A jetzt würde ich aber gern ein Ladegerät kaufen mit dem man auch Autobatterien laden kann. Das Gerät mit dem kleinsten Ladestrom gibt aber immernoch 1,2 A bei der Normalladung an die Batterie ab. Nun wüsste ich gern ob das nicht eventuell auch geht, oder zerstöre ich damit die Batterie ? Oder muss ich dann einfach eine Autobatterie (oder etwas anderes) parallel schalten ?
Danke im Voraus
Wenn du einen Blei-Akku oder Blei-Gel-Akku (Quelle: Glaskugel) hast, stellt sich der Ladestrom von selbst ein. Bei diesen ist die maximale Spannung wichtig. Sie darf nicht über ca. 2,3 V/Zelle (abhängig von Akku-Typ, Ladedauer und Temperatur) steigen.
Oder muss ich dann einfach eine Autobatterie (oder
etwas anderes) parallel schalten ?
Üblicherweise begrenzt man den Strom mit einem Vorwiderstand. Der Ladestrom soll in etwa 1/10 der Kapazität entsprechen (gemeint ist der Zahlenwert, natürlich nicht die Einheit), bei einer 12Ah-Batterie beispielsweise also 1,2A. Ich habe meist eine Glühlampe 12V/ca. 20W vorgeschaltet.