Weiter unten hatte ich ja von meinem Medion schon erzählt, dass defekt aus der Reparatur kam. Da dachte ich noch, die hätten mir den Akku geschrottet. Jetzt habe ich einen neuen Akku gekauft und feststellen müssen, dass das Ladeteil für den Akku defekt ist. Also das lief folgendermaßen:
Neuer Akku rein - lädt auf bis 49%. Dann den Verkäufer gefragt, warum nicht weiter, der sagte mir, ich solle den Akku nochmal entladen und neu laden. Ich den Akku auf 7 % entladen, Stecker wieder rein - Akku wird nicht neu geladen, er steht seit Stunden weiter auf 7%.
Na toll.
Wie hängt denn der Ladebereich mit dem Mainboard zusammen, das ja ausgetauscht wurde? Haben die da evtl. ein Draht bei kaputt gemacht, was jetzt einen Wackelkontakt hat? Medion!! NIE WIEDER!!
Da ich ja jetzt eh keine Garantie mehr habe und Medion mit Sicherheit ablehnen wird, dass sie das kaputt gemacht haben - kann ich das irgendwie selbst reparieren? Hat da jemand einen Tipp für mich?
Wie hängt denn der Ladebereich mit dem Mainboard zusammen, das
ja ausgetauscht wurde? Haben die da evtl. ein Draht bei kaputt
gemacht, was jetzt einen Wackelkontakt hat? Medion!! NIE
WIEDER!!
die Ladeautomatik ist vielleicht Teil des Boards.
Da ich ja jetzt eh keine Garantie mehr habe und Medion mit
Sicherheit ablehnen wird, dass sie das kaputt gemacht haben -
kann ich das irgendwie selbst reparieren? Hat da jemand einen
Tipp für mich?
Wieso hast du keine Garantie mehr? Ich bin ja kein Jurist, aber soweit ich weiß, beginnt die wieder von vorne, wenn man sie genutzt hat.
Wieso hast du keine Garantie mehr? Ich bin ja kein Jurist,
aber soweit ich weiß, beginnt die wieder von vorne, wenn man
sie genutzt hat.
Das stimmt zwar so nicht ganz, aber auf die Reparatur selber gibt es wieder Garantie. Und wenn bei der Reparatur etwas zerstört wurde, ist es egal, ob Garantie oder nicht, dann muß nachgebessert werden.
Ich habe den Medion Service zwar nicht als kompetent, aber als relativ kulant erlebt. Ich würde da einfach mal freundlich(!) anrufen oder hinschreiben und um Nachbesserung bitten.
ich kann dir zu deinem Problem nicht weiterhelfen, möchte aber zudeiner Meinung : „Medion nie wieder“ was sagen…
Ich dachte immer Medion, die haben gute Produkte zu günstigen Preis…
Aber wenn du Probleme mit ihren Produkten hast, die von der Garantie nicht abgedeckt sind, GELD SEHEN. Egal ob Emal-Hilfo oder Telefon, ob die dann helfen können oder nicht, ich fühle mich dabei abgezockt!
Allein desshalb, Medionprodukte bei mir NEI! WIEDER
Gruß Ingo
sie genutzt hat.
Das stimmt zwar so nicht ganz, aber auf die Reparatur selber
gibt es wieder Garantie. Und wenn bei der Reparatur etwas
zerstört wurde, ist es egal, ob Garantie oder nicht, dann muß
nachgebessert werden.
das meinte ich dann wohl. Da meine Geräte immer so im Eimer sind, dass sie gleich komplett getauscht werden, hatte ich das wohl falsch aufgefasst
Wie hängt denn der Ladebereich mit dem Mainboard zusammen, das
ja ausgetauscht wurde?
Das Ladesystem ist fest auf das Board gelötet und ich kann mir auch vorstellen wieso es bei deinem aktuellen Board nicht geht. Man bekommt nur selten Neuware. Wenn Kunde A behaupt sein Board wäre defekt, der Techniker aber nix sieht und die Tests nix zeigen wird das Board für Kunde B wieder verwendet. Das hält die Kosten niedrig (Die Gewährleistung läst sowas zu. Man muss nachbessern, aber von Neuware hat keiner was gesagt). Das Board was du hast kann durchaus schon 5-10 anderen Leuten die Laune vermiest haben.
Die Sache hat einen Schönheitsfehler: die Tests zeigen nicht alles an. Dein Fehler müsste eine kalte Lötstelle irgendwo im Laderegeler sein. Das fällt u.U. erst auf wenn das Board warm wird, so ein Standardtest dauert aber nur 10min.
Du hast jetzt die Wahl zwischen kompletten Neukauf oder Reparatur durch einen Fachbetrieb vor Ort. IMHO lohnt sich eine Reparatur bei Medion nicht. Das Löten ist nicht ohne Risiko, es ist ein enormer Zeitaufwand und man braucht qualifiziertes Personal (keine Teiletauscher wie in den Massenbetrieben).
Was gebrauchtes hochwertiges (Thinkpad, Dell oder Sony in der 250-350 Euro Lage … ) wäre schmerzfreier.
kann ich das irgendwie selbst reparieren?
Wie gut kannst du SMD löten? Wenn das Gerät eh abgeschrieben ist könnte man’s auf eigene Faust versuchen und auf gut-Glück mal die grösseren SMDs nachlöten. Mehr als tot geht eh nicht. Nur beim ersten Anschliessen danach auf Kurzschlüsse gefast sein. Ein ordentlicher Kurzer kann auch den Akku zerlegen, also nicht im Wohnzimmer auf dem guten Teppich testen.
sie genutzt hat.
Das stimmt zwar so nicht ganz, aber auf die Reparatur selber
gibt es wieder Garantie. Und wenn bei der Reparatur etwas
zerstört wurde, ist es egal, ob Garantie oder nicht, dann muß
nachgebessert werden.
das meinte ich dann wohl. Da meine Geräte immer so im Eimer
sind, dass sie gleich komplett getauscht werden, hatte ich das
wohl falsch aufgefasst
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber in letzter Zeit scheinen sich die Unternehmen wieder mehr um Reparaturen zu kümmern. Sowohl bei Medion (Notebook Mainboard kaputt, Lautsprecher kaputt, Tastatur kaputt, Touchpad kaputt) als auch bei NEC (Flachbildschirm) habe ich das selbe Gerät mehr oder weniger repariert zurückbekommen.
Der Canon Service hingegen hat mir allerdings nach meinem Urteil einen neuen Fotoapparat geschickt, allerdings die Seriennummer vom alten draufgeklebt