Ladezustand der Akkus

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meiner NIMH 2300 Akkus die ich für meine DIGI benötige. Als ich in der vorigen Woche meine Kamera benötigte waren da schon 2 Akkus drin die auch ca, 10 Fotos hielten, Dann musste ich wechseln und legte 2 neue hinein, die aber nur 2 Fotos hielten. Alle Akkus waren zur gleichen Zeit geladen worden. Die beiden letztgenannten waren zu keiner Zeit in der Kamera eingebaut, sie lagen nur in einem Etui. Zu sagen sei noch, dass die Akkus fast neu sind und von mir geladen wurden. Kann es sein, dass sich die Akkus selber entladen? Kann ich die Akkus auch zwischenzeitlich laden um sicher zu sein dass sie dann richtig voll sind? Haben diese Art von Akkus eine Memoire Funktion?
Vielen Dank für die Fülle der Antworten.
HP

Hi,

eher interessant ist der Typ des Ladegerätes. Es kann sein, das dieses Gerät die Ladeendspannung falsch interpretiert und damit die Akkus nicht genug lädt. Bein Ladegerät sollte man nicht am Euro sparen, gerade wenn es Hochleistungsakkus sind. Mikroprozessorgesteuert sollte das Ladegerät schon sein. Ich denke, ab 49 Euro geht etwas Vernünftiges für deine Akkus los. Dabei wird die Ladekennlinie beachtet, die Akkutemperatur während des Ladens gemessen, eventuell vorher eine Entladung vorgenommen und wenn das Ladeende erreicht ist auf Erhaltungsladung umgestellt. Sei bitte vorsichtig bei Schnellladegeräten, nicht jeder Akku ist dafür geeignet, ein ungeeigneter Akku fliegt dir um die Ohren! Wenn schnellladefähig, so sollte dies auf dem Akku stehen.

Gruß
André

Hallo HP,

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meiner NIMH 2300
Akkus die ich für meine DIGI benötige. Als ich in der vorigen
Woche meine Kamera benötigte waren da schon 2 Akkus drin die
auch ca, 10 Fotos hielten, Dann musste ich wechseln und legte
2 neue hinein, die aber nur 2 Fotos hielten. Alle Akkus waren
zur gleichen Zeit geladen worden. Die beiden letztgenannten
waren zu keiner Zeit in der Kamera eingebaut, sie lagen nur in
einem Etui. Zu sagen sei noch, dass die Akkus fast neu sind
und von mir geladen wurden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue NiMH-Akkus erst nach etwa 5 Lade-/Entlade-Zyklen ihre Kapazität erreichen.

Kann es sein, dass sich die Akkus selber entladen?

Ja das ist so.
NiCD-Akkus sind nach ca 5 Monaten lagerung entladen.
Die Werte für NiMH weiss ich gerade nicht.

Kann ich die Akkus auch zwischenzeitlich laden um sicher zu sein
dass sie dann richtig voll sind?

Das kannst du machen, vorrausgesetzt du hast ein gutes Ladegerät.

Haben diese Art von Akkus eine Memoire Funktion?

Du meinst Memory-Effekt.
Im Gegensatz zu NiCd kannst du den bei NiMH vernachläsigen.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Die sogenannte Selbstentladung ist temperaturabhäniger ständiger chemischer Prozess an den Elektroden. Dadurch entlädt sich das Element auch ohne angeschlossenen Verbraucher bei NiMH - Akkus um etwa 30% der Kapazität pro Monat, Ein NiCd - Akku entlädt sich um etwa 20% der Kapazität pro Monat.

Bei NiCd- und bei NiMH-Akkus tritt der sogenannte Memoryeffekt auf. Bei diesem Effekt kann der Akku nur noch die Ladung abgeben die neu dazugeladen wurde. Wenn der Akku geladen wird bevor er vollständig entladen ist wird somit seine Kapazität (Fassungsvermögen) kleiner.
Darum sollte man NiCd- und NiMH-Akkus etwa alle 10 Zyklen vollständig entladen. Achtung entladen heisst nicht Tiefentladen. Entladen heisst: Man soll nur soviel Ladung entnehmen bis die Entladeschlussspannung erreicht ist. Tiefentladen: Heisst den Akku soweit zu Entladen bis keine Spannung (also keine Ladung) mehr vorhanden ist, Tiefentladen ist schädlich für den Akku.
Gute Ladegeräte entladen NiCd- bzw. NiMH-Akkus bis zur Entladeschlussspannung bis sie mit Laden beginngen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast du bei Deinem Verbraucher 2 Akkus ausgetauscbt und 2 Akkus in den Verbraucher gelassen.
Achtung: Man sollte nur gleichartige Akkus verwenden, also gleich alle Akkus austauschen.
Begründung: Unterschiedlich geladene Akkus weisen unterschiedliche Spannungen auf. Sind Akkus mit unterschiedlichen Spannungen parallel geschaltet kommt es zu Ausgleichsströmen, diese vermindern die Lebensdauer der Akkus erheblich im Extremfall können diese sogar auslaufen und den Verbraucher beschädigen.

Eine gute Informationsquelle zu diesem Thema: www.varta.ch

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
andreas