Hallo,
ich habe (bei einer Toyota-Veranstaltung zum Thema Hybridfahrzeuge) vor kurzem gehört, dass NiMH-Akkus quasi „ewig“ halten, wenn sie nicht „von Null bis 100 Prozent“, sondern nur im Bereich zwischen ungefähr 50 und 70% der Nennkapazität geladen und entladen werden. Natürlich geht das einfacher, wenn man immer einen Verbrennungsmotor und Generator zum Aufladen dabei hat…
Aber im Ernst: Kann jemand sagen, ob das stimmt? Wenn ja, wie sieht es bei Li-Ionen aus?
Danke im voraus und Gruß,
Markus
Hallo,
ich habe (bei einer Toyota-Veranstaltung zum Thema
Hybridfahrzeuge) vor kurzem gehört, dass NiMH-Akkus quasi
„ewig“ halten,
Die Akkus werden sicher nicht älter als 6 - 7 Jahre.
wenn sie nicht „von Null bis 100 Prozent“,
sondern nur im Bereich zwischen ungefähr 50 und 70% der
Nennkapazität geladen und entladen werden.
Ein Laderegeler überwacht die Ladung des Akkus. Der Fahrzeugbesitzer hat darauf keinen Einfluss.
Natürlich geht das
einfacher, wenn man immer einen Verbrennungsmotor und
Generator zum Aufladen dabei hat…
Die heutigen Fahrzeuge habe alle einen Verbrennungsmotor und nach dem Starten des Motors durch den Anlasser, einen Generator zum aufladen des Akkus.
Aber im Ernst: Kann jemand sagen, ob das stimmt? Wenn ja, wie
sieht es bei Li-Ionen aus?
Danke im voraus und Gruß,
Markus
Hallo Wolf1,
erstmal vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Die Akkus werden sicher nicht älter als 6 - 7 Jahre.
Den Prius gibt es jetzt seit rund zehn Jahren, anscheinend wurden selbst bei der ersten Generation noch nicht alle Akkus getauscht.
Ein Laderegeler überwacht die Ladung des Akkus. Der
Fahrzeugbesitzer hat darauf keinen Einfluss.
Beim Hybridfahrzeug und beim „normalen“ Verbrennungsmotor, der den (Blei-)Akku beim Anlassen belastet und sie sonst über die Lichtmaschine lädt, ist mir die Technik des Ladens/Entladens im Prinzip klar, auch wenn ich (ohne Nachschlagen) keinen Laderegler selbst bauen könnte. Am Rande: Da die Lichtmaschine im „normalen“ Auto immer mitläuft und mehr Strom zur Verfügung stellen muss, als verbraucht wird, sollte die Autobatterie eigentlich stets voll geladen sein (wenn man nicht nur so kurze Strecken fährt, dass der zum Starten benötigte „Saft“ nicht mehr 'reinkommt)
Meine Ausgangfrage war, um sie etwas präziser zu stellen:
Wie lädt/entlädt man Akkus (besonders NiMH und Li-Ion, aber auch NiCd, Blei…) so, dass sie möglichst lange halten? Bisher dachte ich, dass es ideal sei, möglichst weit zu entladen und anschließend voll aufzuladen, um den „Memory-Effekt“ zu vermeiden und somit die Akkus möglichst lange nutzen zu können. Nun hörte ich (zufällig bei Toyota) die Behauptung, dass das Halten eines Ladezustand zwischen ungefähr 50 und 70% zumindest für NiMH-Akkus besser sei.
„Wer-weiss-was“ dazu, insbesondere wie das bei den verschiedenen Akkutypen ist (und idealerweise auch wieso, sofern es mit elementaren naturwissenschaftlichen Kenntnissen zu verstehen ist?)
Nochmals Danke und Gruß,
Markus