LAdung

Hallo an alle hab da mal ne Frage.

Und zwar es gibt ein elektrisches Feld der Stärke 180N/C und die sei senkrecht zur Erdoberfläche nach unten gerichtet. Und wie vergleiche ich jetzt die nach oben gerichtete elektrostatische Kraft auf ein Elektron q=1,6*10^-19C, m=9,1*10^-31kg mit der nach unten gerichteten Gravitationskraft??

ICh bitte um Rechenwege und Erläuterungen der einzelnen SChritte damit ich es verstehe. Vielen Danke. Und ein schönen 4.Advent

Ryo

Hallo,

Und zwar es gibt ein elektrisches Feld der Stärke 180N/C und
die sei senkrecht zur Erdoberfläche nach unten gerichtet. Und
wie vergleiche ich jetzt die nach oben gerichtete
elektrostatische Kraft auf ein Elektron q=1,6*10^-19C,
m=9,1*10^-31kg mit der nach unten gerichteten
Gravitationskraft??

Na, so schwer ist das doch nicht. Du brauchst eine Formel, die Elektrisches Feld und Ladung mit der Kraft in Verbindung setzt. Das gleiche für die Gravitationskraft.
Und dann einsetzen, beide Werte ausrechnen, vergleichen.

ICh bitte um Rechenwege und Erläuterungen der einzelnen
SChritte damit ich es verstehe.

Bist du dir ganz sicher, dass das keine Hausaufgabe ist? schau mal in die Brettbeschreibung…

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz!

Ich hatte noch nie E-Dynamik in der Schule oder Vorlesung (kommt noch) aber die Kraft ist doch bestimmt q*180N/C würde ich mal raten weil die Einheiten passen und sonst ja nichts ersichtlich ist, womit man arbeiten kann…

Ansonsten hab ich da aber auch keine Lust die Hausaufgaben anderer zu erledigen, obwohl ich den Artikel schon fertig hatte.

Nur soviel für Ryo:
Wie die Kräfte auch sind, Kräfte sind Vektoren. Sie haben also eine Richtung und einen Betrag. Vektoren lassen sich komponentenweise addieren, wenn mehrere Kräfte auf ein Objekt einwirken (Beispiel: Du drückst mit deiner Gewichtskraft auf den Stuhl, aber der Stuhl drückt mit der Kraft auf dich. Die Kraftdifferenz ist 0, weshalb du nicht auf den Hintern fällst oder gegen die Decke fliegst…
Anderes Beispiel: Schießt du einen Pfeil parallel zum Boden mit eine Armbrust ab, so wird er immer zum gleichen Zeitpunk den Boden berühren, egal wie fest du die Waffe spannst. Nur die Weite, nicht die Flugzeit ändert sich, denn beidesmal wird der Pfeil genauso in Erdrichtung beschleunigt und es ist der Gravitationskraft egal wie schnell er Richtung Horizont fliegt…)
VG, Stefan