Ladung

Hallo an alle kann mir jemand sagen welche unterschiede zwischen elektrischen Feldern und Gravitationsfeldern bestehen??

DAnke
Ryo

Hallo,

Hallo an alle kann mir jemand sagen welche unterschiede
zwischen elektrischen Feldern und Gravitationsfeldern
bestehen??

Was mir so spontan einfällt:

• Elektrische Felder können auch abstoßend wirken, gravitative nur anziehend

• Die „Teilchen“, die die Felder vermitteln (Photonen und vermutlich Gravitonen), wechselwirken beim elektrischen Feld nicht miteinander, beim Gravitationsfeld tun sie es.

• Gravitationswellen krümmen den Raum, elektrische nicht

• Zeitlich veränderliche Elektrische Felder sind mit Magnetfeldern gekoppelt, so eine Analogie ist mir beim Gravitationsfeld nicht bekannt

• Elektrische Felder sind, zumindest auf mikroskopischer Ebene, normalerweise umd Größenordnungen größer also Fravitationsfelder

Desweiteren weiss ich nicht, ob Gravitationsfelder ein Analogon zu elektrischen Multipolfeldern (z.B. Dipolen) haben.

Grüße,
Moritz

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!

Gruß
Ryo

Hallo,

Gravitationswellen krümmen den Raum, elektrische nicht

Gravitationswellen sind Wellen im Raum. Quelle der Gravitation in der einsteinschen Gravitationstheorie ist der Energie-Impuls-Tensor, der für elektromagnetische Wellen nicht verschwindet; somit `krümmen elektrische Wellen den Raum’ durchaus.

Zeitlich veränderliche Elektrische Felder sind mit
Magnetfeldern gekoppelt, so eine Analogie ist mir beim
Gravitationsfeld nicht bekannt

Ein Analogon in der einsteinschen Gravitationstheorie zum Magnetfeld der Maxwell-Theorie ist z.B. der Lense-Thirring-Effekt, bei dem Beobachter außerhalb einer rotierenden Masseverteilung `mitgezogen’ werden. Der vergleichsweise schwierige, experimentelle Nachweis der in unserer Umgebung sehr kleinen Effekte begründet die Konzentration auf die führende Ordnung.

Desweiteren weiss ich nicht, ob Gravitationsfelder ein
Analogon zu elektrischen Multipolfeldern (z.B. Dipolen) haben.

Gravitations-Dipol-Strahlung gibt es nicht, da das niedrigstmögliche für ein Spin-2-Feld Quadrupolstrahlung ist (Dipolstrahlung ist wegen Impuls- und Drehimpulserhaltung in der Quelle unmöglich).

PHvL

Hallo,

Desweiteren weiss ich nicht, ob Gravitationsfelder ein
Analogon zu elektrischen Multipolfeldern (z.B. Dipolen) haben.

Gravitations-Dipol-Strahlung gibt es nicht, da das
niedrigstmögliche für ein Spin-2-Feld Quadrupolstrahlung ist
(Dipolstrahlung ist wegen Impuls- und Drehimpulserhaltung in
der Quelle unmöglich).

naja, wenigstens etwas hatte ich richtig…

Gruesse,
Moritz