Ladungssicherung auf Anhänger

Hallo,

Ich habe Ladung auf einem Anhänger zu sichern, der leider keinerlei Zurrösen am Rahmen hat.

Folgendes habe ich deswegen vor:
Es handelt sich um einen Anhänger, der an den Seiten und hinten klappbare Bracken hat. Von rechts nach links gehen noch Rundbögen an die Bracken, und darüber ist die Abdeckplane gespannt.
An der festen Stirnwand steht formschlüssig eine Holzkiste. zwischen Holzkiste und linker Bracke ist allerdings noch ca. 50cm platz.
in diese Lücke liegen auf dem Boden andere Holzbretter, die bis knapp vor die hintere Ladekante reichen. Darüber sollen 5 weitere Rundhölzer transportiert werden, allerdings dürfen die Rundhölzer nicht direkt auf den andere Holzbrettern liegen. Daher will ich aus Vierkanthölzern 3 H-Formen bauen. In der untere Hälte liegen die unteren Holzbretter und darüber in die Hälfte kommen die Rundhölzer. Diese H Formen will ich auf dem Boden festschrauben. Und daran dann auch die Hölzer und Brettern festzurren.
Auf der anderen Seite sind Regale aufgestellt, die zum einen in den Boden verschraubt sind. in der Mitte des Anhänger werden noch weitere Sachen transportiert, die ich an die regale bzw. an die H Profile der Hölzer festzurren würde.

Wäre das eine ausreichende Ladungssicherung oder muss ich vorher auf jeden Fall noch dafür sorgen, dass an den Anhänger entsprechende Zurrösen angebracht werden? Mit Spanngurten darf ich ja nicht an der Bracke vorbei an den Rahmen gehen, oder?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Daniel

Wenn man jetzt diverse Maße hätte…
OK… was passiert wenn …

Notbremsung
Deine H-Gestelle werden nach vorne wegknicken oder sich losreißen. Sie sind nicht stabil genug um sich und die anderen daran festgezurrten Teile zu halten.
Im Endeffekt kommt dir dann deine ganze Ladung in den Nacken geflogen.
(Da die Bracken- und H-Höähen nicht bekannt sind, gehe ich mal davon aus, dass viel oberhalb der Kante ist)
Ladungssicherung nach Vorne ist also nicht gegeben

Auffahrunfall
Hier geschieht Ähnliches.

Ich hatte jetzt eine Menge an Infos geschrieben… aber es gibt da etwas Besseres.
Lies dir mal dieses durch --> http://lagerwiki.de/index.php/Ladungssicherung

Dort steht alles, was du beachten musst, damit du keine Probleme mit der Fracht oder bei Kontrollen bekommst.

Sollte auch das nicht weiterhelfen, gibts noch den „Tipp aus der Praxis“
Alles auf den Boden, Empfindliches vorher einpacken…
Gurte komplett über die Ladung werfen, unter/über die Bracken führen und ineinader führen… dann spannen,spannen, spannen.
Hier brauchst du keine Haltepunkte weil die Gurte ja sozusagen komplett Ladung und Ladefläche umschließen.
„Ausbrechen/ausreissen“ kann dann nichts mehr was unterhalb der Ladekante liegt. Wenn etwas drüberragen würde, solltest du die Bracken vorne und hinten erhöhen und an den Seiten evtl. Holme setzen.

Nur Halteösen am Boden werden dir jedenfalls nicht weiterhelfen

Hallo!
Wenn Du Deine Ladung ausreichend sichern oder Tips dazu haben willst, kann ich Dir die Firma Marotech in Fulda empfehlen.
Die sind sehr freundlich und haben mir auch schon ein paarmal weitergeholfen.
Die Internetadresse ist http://www.marotech.eu/
Viele Grüße
PATRIK