Lämpchen, Volt und Watt, wie jetzt?

Guten Tag,

Ich habe einen Trafo, welcher zwei in Serie geschaltene Lichterketten speist. Auf dem Trafo steht als Ausgangsspannung: 12V und max. ~60Watt!
Die Lichterkette hat 2x60 Lämpchen!
Wenn ich die Lämpchen auswechseln will, auf was muss ich achten?

Am Trafo miss ich eine Spannung von AC 14,3V. Wenn ich je 60 Lämpchen habe, dürfen ja die einzelnen nur max. 0,5W haben (60W / 120 Lämpchen) oder? Was passiert wenn ich 0,5W Lämpchen mit 15V bzw. 10V (steht auf der Verpackung der Lämpchen) anschliesse?

Vielen Dank im Voraus
Roger

Wenn du Laempchen mit einer kleineren Spannung nimmst, werden die eine hoehere Leistung aufnehmen als angegeben. Sie werden auch schnell defekt gehen und der Trafo wuerde bei mehreren solchen Laempchen ueberlastet werden. Eine groessere Betriebsspannung von den Laempchen ist nicht schlimm. Allerdings werden sie weniger stark als die Original Laempchen leuchten, wenn diese die selbe Leistung aber eine kleinere Spannungsangabe haben.

Hallo,

zwei in Serie geschaltene Lichterketten

bist du sicher, dass es sich um Serienschaltung (bzw. Reihenschaltung)
handelt und nicht um Paralellschaltung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Innerhalb einer Kette sind die Lampen natürlich parallel geschaltet.

speist. Auf dem Trafo steht als Ausgangsspannung: 12V und max. ~60Watt!
Die Lichterkette hat 2x60 Lämpchen!
Wenn ich die Lämpchen auswechseln will, auf was muss ich
achten?

Am Trafo miss ich eine Spannung von AC 14,3V. Wenn ich je 60
Lämpchen habe, dürfen ja die einzelnen nur max. 0,5W haben

Ja, allerdings wird die Leistung bei Nennspannung angegeben.

(60W / 120 Lämpchen) oder? Was passiert wenn ich 0,5W Lämpchen
mit 15V bzw. 10V (steht auf der Verpackung der Lämpchen) anschliesse?

Falls die Lichterketten tatsächlich in Reihe geschaltet sind, können
die 10V-Lampen benutzt werden.
Jede Lampe bekommt dann aber nur ca. 7V, was diese nicht so hell
leuchten läßt, aber dafür halten sie fast ewig.

Werden die Lichterketten aber doch parallel geschaltet, dann sind
nur die 15V-Lampen mit max. 0,5W zu empfehlen.
Gruß Uwi

Danke für die Antworten!

Ich habe die Annahme getroffen dass sie in serie geschalten sind, weil kein einziges lämpchen brannte, obwohl ich funktionierende eingesteckt habe (mit batterie getestet).
aber als ich dann mal eine fassungen bei der lichterkette auseinander genommen habe, sah ich dass sie wirklich parallel verbunden sind. aber warum leuchtet kein einziges lämpchen? das ist ja der vorteil der parallelen lichterkette!
ich habe an verschiedenen fassungen gemessen…überall 0,0V! also nahm ich alle lämpchen aus den fassungen und habe erneut gemessen! siehe da wieder 14 volt! sobalt ich ein lämpchen einstecke fällt das ganze wieder auf 0,0V! also nehme ich mal an, dass der trafo im eimer ist.

lg
Roger

Danke für die Antworten!

Ich habe die Annahme getroffen dass sie in serie geschalten sind, weil kein einziges lämpchen brannte, obwohl ich funktionierende eingesteckt habe (mit batterie getestet).
aber als ich dann mal eine fassungen bei der lichterkette auseinander genommen habe, sah ich dass sie wirklich parallel verbunden sind. aber warum leuchtet kein einziges lämpchen? das ist ja der vorteil der parallelen lichterkette!
ich habe an verschiedenen fassungen gemessen…überall 0,0V! also nahm ich alle lämpchen aus den fassungen und habe erneut gemessen! siehe da wieder 14 volt! sobalt ich ein lämpchen einstecke fällt das ganze wieder auf 0,0V! also nehme ich mal an, dass der trafo im eimer ist.

lg
Roger