Laender Code

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr ein Mac Book Pro in Amerika gekauft. Soweit so gut. Mittlerweile bin ich aber in der Schweiz und habe nun DVD’s aus beiden Laendern und genau liegt mein Problem.
Bisher habe ich den Laendercode 1mal geaendert und kann nun DVD aus der Schweiz schauen, bzw. Europa aber keine aus Amerika. Ich moechte aber auch nicht auf die DVD’s aus Amerika verzichten.
Jetzt habe ich mir den VLC Player runtergeladen der angeblich den Laendercode umgehen soll. Irgendwie spielt der aber auch nur die „Europaeischen“ DVD’s.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mac OS X Version 10.4
Processor: 2 GHz Intel Core Duo
Memory: 1 GB 667 MHz RAM

Danke schonmal
Gruss,
Steffi

Nein, denn die Ländercodes sind in der Hardware des DVD-Laufwerkes kodiert. Die nette Filmindustrie will halt seit Jahren verhindern, daß Leute die freie Wahl haben - und das ist auch leider legal. Man kann glaub 3x ändern, danach geht es nicht mehr. Es gibt aber Laufwerke, die sich - nicht ganz so legalerweise - erst gar nicht um Ländercodes kümmern, allerdings spielt dann teilweise Software dank DRM nicht mehr mit und meckert… ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Regionalcode

Hallo Stefanie,

Bisher habe ich den Laendercode 1mal geaendert und kann nun
DVD aus der Schweiz schauen, bzw. Europa aber keine aus
Amerika. Ich moechte aber auch nicht auf die DVD’s aus Amerika
verzichten.

Man kann den Ländercode des Laufwerks (glaube ich) offiziell bis zu fünf Mal ändern. In deinem Fall (wenn du viele DVDs mit Regionalcode 1 hast) wäre evtl. die Anschaffung eines externen DVD-Laufwerks sinnvoll, mit dem du lediglich Regional-Code-1-Filme anschaust.

Aber: soweit ich mich erinnere, ist es in der Schweiz erlaubt, eigene auch CSS-geschützte DVDs für den privaten Gebrauch zu kopieren. Wenn das so ist, kannst du dir einfach ein Programm wie z.B. Mac the Ripper runterladen und damit deine DVD ohne Regionalcode auf Festplatte speichern oder auf DVD brennen. Danach steht einem entspannten Videoabend nichts mehr im Wege.

Grüße,

Munchinito

Hallo Stefanie

Du könntest Dich auch informieren, ob es für das DVD-Laufwerk in Deinem Mac eine (inoffizielle) Firmware gibt, welche das Laufwerk ‚Codefree‘ macht. Da dies aber eine gewisse Gefahr birgt, dass das Laufwerk hinterher gar nicht mehr funktioniert, musst Du Dir das gut überlegen und evt. schauen, ob Du jemanden kennst, der mit sowas Erfahrung hat und Dir dabei hilft.

CU
Peter

Hallo

Tut mir leid dass es so lange gedauert hat bis ich antworte. Ich hatte eine Zeit lang kein Internet zur Verfuegung.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich nun mache, aber vielen vielen Dank fuer Eure Antworten.

Danke und Gruss,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]