Ich schon wieder 
Ich suche jetzt schon den halben Tag nach Ländern, welche akutell oder auch in der Vergangenheit ihre eigene Währung abgewertet haben um damit ihre Leistungsbilanzdefizite zu verringern. Und zwar einmal bei festen und einmal bei flexiblen Kursen. Ich bin schon total verzweifelt, weil ich einfach kein einziges Land finde. Ich bin mir aber sicher, dass es Länder gibt die so etwas machen (Entwicklungsländer vielleicht aber welche genau?!).
In einem Beitrag von mir weiter unten hab ich schon erwähnt, dass ich gelesen habe, dass Schweiz erst vor Kurzem am Devisenmarkt interveniert hat. Allerdings steht hier nicht die Leistungsbilanz im Vordergrund, sondern die Bekämpfung der Deflation. Deshalb kann ich die Schweiz doch nicht als Beispiel verwenden.
Wäre super wenn ihr helfen könntet! Ich bin froh über jeden Link, Hinweis, Buchtip oder sonstiges!
Danke euch vielmals!!!
Ich schon wieder
Ich suche jetzt schon den halben Tag nach Ländern, welche
akutell oder auch in der Vergangenheit ihre eigene Währung
abgewertet haben um damit ihre Leistungsbilanzdefizite zu
verringern. Und zwar einmal bei festen und einmal bei
flexiblen Kursen. Ich bin schon total verzweifelt, weil ich
einfach kein einziges Land finde. Ich bin mir aber sicher,
dass es Länder gibt die so etwas machen (Entwicklungsländer
vielleicht aber welche genau?!).
Italien hat in den 1970ern immer mal wieder abgewertet und damit für Verstimmungen in Europa gesorgt. Bei flexiblen Wechselkursen kann ein Land natürlich nicht direkt abwerten, sondern muß die Geldmenge erhöhen. Ein Beispiel fällt mir jetzt aber auch nicht ein. Normalerweise führt eine Leistungsbilanzkrise dann zur Abwertung, und nicht die Erkenntnis des betroffenen Landes, dass die hohen Importe langfristig nicht tragbar sind. Die Reaktion der Zentralbank in einer Währungskrise wie etwa der Asienkrise ist dann aber meist eine Erhöhung der Zinsen und keine Absenkung.
In einem Beitrag von mir weiter unten hab ich schon erwähnt,
dass ich gelesen habe, dass Schweiz erst vor Kurzem am
Devisenmarkt interveniert hat. Allerdings steht hier nicht die
Leistungsbilanz im Vordergrund, sondern die Bekämpfung der
Deflation. Deshalb kann ich die Schweiz doch nicht als
Beispiel verwenden.
Richtig.
ciao,
Dirk
Wäre super wenn ihr helfen könntet! Ich bin froh über jeden
Link, Hinweis, Buchtip oder sonstiges!
Danke euch vielmals!!!