Ländertickets Bahn

Ich habe vor mit 9 weiteren Leuten (also insg. 10) 2 Brandenburg-Berlin Tickets (je 5 Personen) zu kaufen.
Mein Problem ist die Identifizierung beim DB-Onlineticket. Ist es möglich, die beiden Tickets auf meinen Namen zu buchen oder müssen es 2 verschiedene Personen aus der Gruppe sein?

Hallo Flori,

im Normalfall sollte das kein Problem sein. Bei einer Kontrolle sagst du dem Zugbegleiter, dass du zwei Brandenburg-Tickets hast und dass ihr zehn Personen seid. Da wird vermutlich keiner was sagen, wenn dein Name auf beiden Tickets vermerkt ist.

Einzig denkbar wäre, dass ein sehr pedantischer Zugbegleiter auf die Idee kommt, du seist dann auf beiden Tickets ein Mitfahrer. Dann verblieben acht weitere Mitfahrer, also insgesamt neun. Einer von euch wäre bei dieser Auslegung dann nicht mit erfasst.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass jemand so spitzfindig sein wird. Zur Sicherheit kannst du die Tickets aber auch stattdessen am Automaten kaufen und einen Kugelschreiber mitnehmen. Dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
Ultra

Hallo Flori,

Ich habe vor mit 9 weiteren Leuten (also insg. 10) 2
Brandenburg-Berlin Tickets (je 5 Personen) zu kaufen.
Mein Problem ist die Identifizierung beim DB-Onlineticket. Ist
es möglich, die beiden Tickets auf meinen Namen zu buchen oder
müssen es 2 verschiedene Personen aus der Gruppe sein?

nein, das sollte kein Problem sein.

Bei uns ist es zwar das Bayern-Ticket, aber meine Schwester (mit Bahncard 100) bestellt sich bei Bedarf ein Bayern-Ticket aus den Bonuspunkten. Dieses ist auf ihren Namen ausgestellt. Sie kann damit problemlos 5 weitere Personen mitnehmen, da sie ja selber auf ihre Bahncard 100 fährt (und nicht nur 4, weil sie beim Bayernticket zwangsmitgerechnet wird).

Gruß, Karin

Gefährliche Antwort…
Moin!

Ich habe das Gefühl, dass Deine Schwester nicht nach den Regeln spielt…

Aus den Bahn-Bonus-Prämien-Bedingungen:
3.2 Die Prämie gilt 6 Monate, wird personalisiert für den bahn.bonus-Teilnehmer ausgegeben und ist nicht übertragbar.
3.3 Die personalisierte Prämie „Länder-Ticket“ gilt für den bahn.bonus-Teilnehmer mit maximal vier Begleitpersonen sowie den eigenen Kindern/Enkelkindern von 6 bis einschließlich 14 Jahre in der 2. Wagenklasse für beliebig viele Fahrten am eingetragenen Geltungstag;

Und auch die Ausgangsfrage (1 Name auf 2 Tickets) ist ziemlich sicher nicht mit den Angebotsbedingungen vereinbar. Es gibt doch fast an jedem Bahnhof diese Mitfahrer-Sucher. Die könnten sich ja dann auch 2 Tickets holen, und noch mehr die Bahn betrügen als mit einem Ticket (9 Mitreisende statt 4).

Insofern würde ich auch lieber den Automaten nehmen und per Hand verschiedene Namen eintragen. Es ist nicht aufwendiger und man ist auf der sicheren Seite.

Gruß,
Nic