länge der dna

mich würde es interessieren wie lang nun der dna strang einer gesammten zelle ist
ich weiß das ein strang aus ca 200 nukleotiden besteht aber wie groß is ein nukleotid?
würd mich über antworten freuen

Hallo!

mich würde es interessieren wie lang nun der dna strang einer
gesammten zelle ist
ich weiß das ein strang aus ca 200 nukleotiden besteht aber
wie groß is ein nukleotid?

Das liegt ziemlich weit daneben. Die meisten Gene bestehen schon aus hunderten von Nukleotiden. Grob geschätzt hat der Mensch 100.000 Gene, und der Hauptteil der DNA ist nichtcodierend!

Das gibt dann 46 extrem riesige Moleküle. Aufgedröselt und anneinander gereiht, ergibt sich eine Länge von … ?? Ich meine, mal 2 m gehört zu haben.

Michael

Hallo auch!

Als erste Anlaufstelle würde ich erstmal Wikipedia probieren. Unter den Suchwort „DNA“ wird man auch schnell fündig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%C3%A…

Da steht dann:
Die ganze Helix hat einen Durchmesser von ungefähr 2 Nanometern (nm) und windet sich mit jedem Zuckermolekül um 0,34 nm weiter. Die Ebenen der Zuckermoleküle stehen in einem Winkel von 36° zueinander und eine vollständige Drehung wird folglich nach 10 Basen (360°) und 3,4 nm erreicht. DNA-Moleküle können sehr groß werden. Beispielsweise enthält das größte menschliche Chromosom 247 Millionen Basenpaare in einem durchgehenden DNA-Faden von 8,4 Zentimetern Länge.

Also wissen wir jetzt, dass jedes Basenpaar praktisch 0,34nm dick ist.

Wäre die gesamte DNA eine Zelle aber nur 200 Basenpaare lang (200 Nukleotide pro Strang, wie Du schreibst), dann kommen wir auf 200 bp * 0.34 nm/bp = 68 nm. Nur haben sogar sehr einfache Viren mehr DNA, und unsere Zellen enthalten viel, viel, viel mehr DNA. Wieviel nun? Aus hier spicken wir mal bei Wikipedia unter dem Stichwort „Genomgröße“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genom#Genomgr.C3.B6.C3…

Für den Menschen sind da 3,2 Milliarden bp angegeben. Diese Angabe bezieht sich auf das haploide Genom. Da unsere Zellen aber diploid sind, haben sie die doppelte Menge, also 6,4 Mrd bp. Das alles liegt nicht an einem Stück vor, sondern in Bruchstüchen, den Chromosomen. Wie lange die DNA im größten Chromosom ist, stand ja schon auf der Wiki-Seite über die DNA. Wenn wir die Gesamtlänge aller Chromosolen zusammen wissen willen, brauchen wir jetzt nur rechnen:

0,34 nm/bp * 6,4 Mrd bp = 2,18 Mrd nm = 2,18 m

Der sehr kleine Lambda-Phage (Ein Virus, der Bakterien befällt), bringt es auf eine Genomgröße von 50000 bp, was einer Länge von

0,34 nm/bp * 50000 bp = 17000 nm = 0.000017 m

entspricht.

LG
Jochen

danke ihr beiden…
habt mir geholfen meinen wissensdurst einfach zu stillen :stuck_out_tongue:

des mit dem 200 nukleotiden waren di mRNA fällt mir grad ein… :-s