Guten Abend
Folgendes Szenario: TV (16:9 100Hz-Gerät), zwangsläfig mittels 10m Antennenkabel angeschlossen. An diesem TV sind ein Videorecorder (daher TV-Antenne in den Video und erst dann in den TV) und ein PC angeschlossen. Der PC dient in erster Linie zum Abspielen von DVDs am TV. Video ist mit SCART am TV, PC via S-VHS direkt auf S-VHS-Eingang.
Soweit ich herausgefunden habe, haben der PC und der TV unterschiedliche Erdung. Als Ergebnis hatte ich zunächst Streifen, die im Bild des PC über den Schirm liefen (von oben nach unten). Das habe ich mit einem Mantelstromfilter am Antennenkabel behoben.
Als Nebeneffekt ist nun aber die Bildqualität bei einigen TV-Programmen spürbar beeinträchtigt. So gibt es z.B. bei Cartoon Network (wir haben die 24h-Version…) ständige Störmuster, wechselnd mit sauberem Bild.
Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Effekt loszuwerden? Oder zumindest abzuschwächen? Könnte man mit einem besseren Antennenkabel (ich habe neulich recht teure, vergoltete gesehen) etwas erreichen? Sollte man bei einem 100Hz-TV grundsätzlich andere Kabel verwenden, als bei einem 50Hz-Gerät?
CU
Peter