Guten Tag,
wer kann mir sagen wie lange ich ALG 1 bekomme?
zur sachlage: ich war bis zum 15.01.2009 in Festanstellung (13 Monate) dann 2 Tage Arbeitslos(ALG 1 bewilligung für 180 Tage) habe dann Gründungszuschuss bekommen (für 9 Monate) und freiwillige Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlt.
Frage : bekomme ich nur die Resttage 178 ALG 1 oder verlängert sich durch Anwartschaft im Zeitraum der freiwilligen Versicherung mein Anspruchszeitraum?
danke
hallo !
der bezug von gründungszuschuss von der arbeitsagentur verkürzt den anspruch auf alg. dh der restanspruch von 178 tagen besteht durch den 9 monatigen bezug von gz nicht mehr. ein neuer anspruch muss entstehen. das ist durch die beitragszahlung in die frewillige arbeitslosenversicherung so, aber dafür müssen schon mindestens 1 jahr beiträge in die fr. ALV gezahlt werden.
gruß
Hallo - danke für die schnelle Antwort,
ich hatte ja nur 178 Tage - minus 9 Monate GZ ergäbe ja ein Minus - wird das so gerechnet oder habe ich nach 12 Monaten Anspruch und wenn ja in welcher Höhe?
kann ich mich beim Amt beraten lassen oder wo kann ich erfahren wie und in welcher Höhe ich wieder Anspruch habe?
danke
ein neuer anspruch für 180 tage würde bestehen, wenn du ein jahr in die fr. ALV eingezahlt hast.
wegen der beratung. ruf mal im service center deiner zuständigen agentur an oder sprich persl vor oder schreib ne email. entweder du kriegst deine beratung vor ort bzw. am tel oder kriegst einen termin für eine leistungsberstung
Hallo,
leider reicht mein Wissen zum Thema Arbeitslosenversicherung hier nicht aus. Ich habe auch in den Gesetzesgrundlagen keine Infos dazu gefunden. Bitte wende Dich direkt an die Agentur für Arbeit, Du kannst dort auch einfach eine E-mail hinschicken (www.arbeitsagentur.de)
Sorry,
Freundliche Grüße