Länge einer Aufnahme

Hallo,
ich mache bei einer recht großen Veranstaltung die Tontechnik und möchte ein paar Reden mit einem Laptop aufnehmen, das wird also etwas länger. Jetzt die Frage, wieviel Festplattenplatz brauche ich dafür und welches Tool (brauche nur 1 Mono Kanal, da ein Redner) eignet sich dafür mehrere Stunden am Stück aufzunehmen? Kann man evtl. auch in Echtzeit in MP3 konvertieren lassen?
Vielen Dank im Voraus
Manuel

Von Cool Edit 2000 gibt es eine 30-Tage-Testversion, die bis auf limitierte Mp3-Encode-Funktion prinzipiell alle Funktionen der Vollversion beinhaltet. --> http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831067.html

Ich habe Testweise einmal 10 Minuten in Mono (16 Bit, Sample Rate 44100) aufgenommen, was eine Größe von 16 Mb in Anspruch nahm. Für 4 Stunden Aufnahme benötigst du also lediglich 384 Mb.
Die Abgespeicherte Datei mit 10 Minuten Länge besaß im Wav-Format bei mir jedoch eine Größe von 50,5 Mb; du solltest für 4 Stunden also nach meiner Rechnung etwa 1,2 Gigabyte freihalten.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab eine Rede in Mp3.

• Dauer: 1h 5min
  • Bitrate: 160 kBit/s
  • Kanäle: 2(Stereo)
  • Abtastrate: 44 kHz
  • Größe: 52,7 MB
    Reicht das als Anhaltspunkt?
    Record z.B. mit JetAudio in Mp3: http://www.jetaudio.com/index.asp
    mfg
    W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Steinberg ‚get it on CD 3.0‘
Hallo Manuel,

von Steinberg gab es bis vor etwa einem Jahr get it on CD (letzte Version: 3.0). Das Ding bietet neben der Brennfunktion auch die Möglichkeit in wählbarem Format aufzuzeichnen, wenngleich es nicht in Echtzeit mp3-Encoded. Das Teil ist sehr stabil, superschnell und zuverlässig.

Katastrophal bei Steinberg allerdings ist der Support, der aber wohl nicht erforderlich sein dürfte. Die Brenner-Unterstützung läuft noch, so daß Du es dann auch dafür nutzen kannst (viel komfortabler als etwa Nero durch diverse Funktionen wie frei editierbares Überblenden von Tracks, von Pausen etc.)

Guck doch mal, obsdes irgendwo gebraucht kriss…

Grüßken
-R o b.

Hallo,
danke für die Tips, mit JetAudio scheint es recht unkompliziert zu gehen…
Vielen Dank!!!
Manuel