Länge einer Ersatzantenne ?

Hallo nochmal,

die Antenne von dem Sender des Bootes, was ich im vorherigen Artikel schon erwähnte, ist leider bei einem Drittel der Länge abgebrochen (ich wars nicht^^). Ich suche gerade eine Ersatzantenne dafür, finde aber keine direkt bei Carson (die Marke der Fernsteuerung).
Am liebsten würde ich eine von Conrad bestellen, da bin ich sicher, dass sie ankommt. Nur gibt es da keine mit den richtigen Maßen; sodass sich mir die Frage stellt, ob ich jede beliebige LÄNGE der antenne wählen kann, da man mit der abgebrochenen Antenne immer noch das Boot steuern kann (Doch die Empfängerantenne darf man ja nicht abtrennen, daher bin ich etwas unsicher).

Kann ich also eine 20cm kürzere oder längere Antenne in die Steuerung einbauen?

MfG guseman

Hallo guseman,

die Länge der Antenne ist (sollte) zumindest einigermaßen abgestimmt sein.
Ob deine Antenne jetz aber 20 cm länger oder kürzer ist wirst du kaum merken, die Beschreibung der Anlage ist zwar etwas dürftig, aber meines Wissens baut Carson keine High-End-Fernsteurungen, sodass auch der Hersteller auf eine „Standartlänge“ gesetzt hat.
Kritisch betrachten würde ich das nur bei großen Flugzeugen, welche hunderte von Metern weit weg fliegen und immensen Schaden anrichten können, bei einem Boot wirst du wohl kaum an die Grenze der Reichweite stoßen. Ob die also 30m mehr oder weniger sind…

Solltest du trotzdem nicht trauen nimm die längere Antenne und kürze sie, bzw. schieb sie einfach nicht ganz aus :smile:

viele Grüße
raicer

Gut, vielen Dank für die Antwort, ich werde eine einigermaßen gleichgroße Antenne bestellen. Dann kann ich aber eigentlich auch mit der Abgebrochenen weiterfahren, das sollte dann ja nur im Auge schmerzen.

MfG guseman

das sollte dann ja nur im Auge schmerzen.

Hi,
Korken sofort drauf, und im Bastelgeschaeft eine Holzkugel besorgen und aufkleben.
Gruss Helmut

Auch nett interprtiert, ich meinte das Aussehen der Fernbedienung. Aber das ist natürlich viel wichtiger; doch mit angeklebtem Ende der Antenne gets auch.

MfG guseman