Länge eines Taschenriemens verändern

Guten Tag,

ich habe mir eine Umhängetasche (Crossover) aus fester Baumwolle nähen lassen. Allerdings ist der Riemen jetzt etwas lang geworden. Ich möchte nicht noch einmal zur Schneiderin und frage mich nun, ob es auch eine Möglichkeit die Riemenlänge zu verändern ohne die Naht aufzutrennen. Ich hatte da an eine offene Verstellschnalle gedacht, weiß aber gar nicht ob es so etwas gibt.

Ich bedanke mich für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Müller

Hallo!

Natürlich gibt es Schnallen zu kaufen. Beispielsweise Gürtelschnallen oder ähnliches. Die üblichen Schnallen, die die Riemenlänge regulieren, kann man nicht nachrüsten ( wie bsp-weise an Sporttaschen). Vielleicht können Sie den Riemen an einer Stelle aufschneiden und ein Klettband aufnähen. An dieser Stelle können Sie dann die beiden Enden des Gurtes soweit überlappen und mit dem KLett fixieren, wie sie die Länge gerade brauchen. Die Kanten des Riemens müssen gegen Ausfransen mit ein paar Stichen gesichert werden. Und da müßte an einer Stelle sein, an der Sie die doppelte Lage nicht sört.
Oder wie wäre es einfach mit einem Abnäher?: Kurz über der Stelle, wo der Riemen aus der Taschennaht kommt legen Sie den Riemen doppelt ( so lang, dass die Länge des Gurtes passt) und nähen mit der Hand mit einigen Stichen den Gurt sozusagen an sich selber fest. Die Schlaufe, die dabei entsteht, würde ich auch noch mit ein paar Stichen am Gurt fixieren, damit sie nicht so blöde absteht.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG
K. Jentsch

Hallo,

leider kann ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfe. Ich bin spezialisiert auf Maßanfertigung von Kleidung. Ich hoffe, die finden noch jemanden, der sich damit auskennt.

MfG

Hallo Frau Müller,

einen fertige Schnalle gibt es so nicht. Ihre Tasche ist ja ein Einzelstück. Material und Breite variieren also von Tasche zu Tasche.
Ich denke, die Schnalle wird auch ein Einzelstück werden.
Vielleicht kann Ihnen ein Schuster helfen!?
Sonst wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Schnallen-Basteln!

Gruß

Hallo Frau Müller,

ich würde den Riemen durchschneiden und eine Gürtelschnalle daran befestigen. In die Gegenseite kommen dann Löcher oder Ösen je nach Material des Riemens. Franst der Stoff aus, würde ich Ösen empfehlen. Dann ist er in der Länge verstellbar und in allen Varianten zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Behrens

Hallöchen liebe Nadine,

mit der Schnalle eines alten Gürtels können Sie das Problem lösen.
Sollte das nicht möglich sein, schreiben Sie mir bitte nochmals, ich versuche dann eine andere Lösung zu finden.

Freundliche Grüße

Ingrid

Hallo,
soweit ich das verstehe, musst du auch um eine Schnalle anzubringen die Naht wieder öffnen.
Viele Grüße, Angelique