Länge eines Video und DVD-Kapazität

Hallo,

wollte einen Video-Film auf eine DVD (+RW), 120 min, 4,7 GB brennen. Das Videobearbeitungsprogramm (MAGIX Video deluxe) zeigte 2 Stdn. Filmlänge an. Dachte naiverweise, dass das dann genau drauf passt. Tuts aber nicht! Habe wohl den Platz für Menü, Buchführung u.a. vergessen. Jedenfalls hat das Programm eine DVD von 1,5 Stdn. und eine von 0,5 Stdn. gebrannt - dummerweise auch mittendrin auseinandergehackt, nicht an einer Kapitelstelle vorher.

Also: Ist das immer so, dass man nur ca. 75% der angezeigten Länge drauf bekommt?
Kann man da was geschickter machen?

Danke
Laika

Moien

wollte einen Video-Film auf eine DVD (+RW), 120 min, 4,7 GB
brennen. Das Videobearbeitungsprogramm (MAGIX Video deluxe)
zeigte 2 Stdn. Filmlänge an. Dachte naiverweise, dass das dann
genau drauf passt. Tuts aber nicht!

Das ist normal.

Man kann Videos auf eineige Arten speichern. Diese Arten nennen sich „codec“, bekannte Vertretter sind MPEG2, Divx, Xvid, MPEG4. DVD-Player akzeptieren meistens nur MPEG2.

Videos werden durch diese codec komprimiert. Desdo stärker man komprimiert, desdo schlechter wird das Bild. Aber es passt dann auch mehr auf eine DVD drauf. MPEG2 kann realtiv schlecht kompirmieren, d.h. MPEG2 brauch viel Platz um eine ordentliche Qualität zu erreichen. Aus diesem Bildquali / Platzverbrauch -Verhältniss von MPEG2 hat man die 120min geschätzt.

Mit MPEG4 bekommt man 8 Stunden in ordentlicher Qualität auf eine DVD. Nur das kann dein DVD-Player evtl. nicht abspielen.

Also: Ist das immer so, dass man nur ca. 75% der angezeigten
Länge drauf bekommt?

Nein, die maximale Länge hängt nur von der Komprimierungseinstellung und dem Codec ab. Wo die ist sollte dir das Handbuch verraten.

cu