Hallo zusammen
Ich muß für ein Projekt Zahnriemen untersuchen. Habe mir alte gewechselte Zahnriemen besorgt und wollte sie mit neuen in der Länge vergleichen, da sich Zahnriemen ja längen sollen. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man dies genau durchführen kann.
Danke im vorraus.
Axel
Hallo !
Längen sie sich wirklich??
Wenn das so wäre, würde bei keinem Motor mehr eine exakte Einstellung
möglich sein.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Axel,
Ich muß für ein Projekt Zahnriemen untersuchen. Habe mir alte
gewechselte Zahnriemen besorgt und wollte sie mit neuen in der
Länge vergleichen, da sich Zahnriemen ja längen sollen. Weiß
jemand eine Möglichkeit, wie man dies genau durchführen kann.
Du nimmst zwei passende Riemenräder, legst den Zahnriemen auf, spannst mit einer definierten Kraft und misst den Achsabstand.
Der Aussenumfang ist technisch nicht relevant.
Aber auch ohne, dass der Riemen wirklich länger wird, kann sich durch Abrieb der innere Umfang zunehmen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Längen sie sich wirklich??
Wenn das so wäre, würde bei keinem Motor mehr eine exakte
Einstellung
möglich sein.
Warum nicht? Die Anzahl der Zähne ist doch entscheidend. Und die bleibt gleich bzw. sollte beim ZR-Wechsel geprüft werden.
Natürlich verlängert sich ein ZR. Um das auszugleichen gibt es eine Spannrolle. Wenn die nicht automatisch funktioniert, muss bei Inspektionen gelegentlich die Spannung überprüft bzw. eingestellt werden.
Ein paar cm können so schon ausgeglichen werden und viel weiter sollte der nicht ausleiern, dann reißt er nämlich.
Beste Grüße
Guido
Moin Guido,
sorry das ich da wiederspreche 
Bei einer Längung um ein paar Zentimeter bei gleichem Zahnabstand und gleicher Zähnezahl? Wie soll das gehen?
Entgegen einem Säugling wachsen dem Zahnriemen ja nicht an der gelängten Stelle Zähne nach.
Die Spannung wird doch benötigt um einen konstanten Andruck an den Riemenscheiben zu erreichen damit der Riemen nicht einen Zahn weiterspringt bzw. die Verzahnung an den Zahnflanken nicht leidet und zum Ausreissen neigt.
Nach Deiner Theorie würde ein (manuell) zu straff gespannter Zahnriemen sich längen. Tut er aber nicht, er reisst.
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
wenn sich ein ZR nicht verlängern würde, warum müsste man den dann nachstellen? OK, ein paar cm ist vielleicht übertrieben. Aber ein bisschen kann der sich schon verlängern. Natürlich nicht so weit, dass die Zähne überspringen.
Ich würde das aber eher mit einer Fahrrad- oder Motorradkette vergleichen. Die verlängern sich auch mit der Zeit, ohne dass da was überspringt.
Und das Ganze passiert über Jahre hinweg. Ein viel zu stramm gespannter Riemen kann vielleicht sogar reißen, bevor er ausleiern kann. Wobei da aber eher die Lager von Umlenk- oder Spannrollen nachgeben.
Beste Grüße
Guido
Moin Guido,
wenn sich ein ZR nicht verlängern würde, warum müsste man den
dann nachstellen? OK, ein paar cm ist vielleicht übertrieben.
Damit der Anpressdruck konstant bleibt. Mich haben die Zentimeter etwas irritiert.
Aber ein bisschen kann der sich schon verlängern. Natürlich
nicht so weit, dass die Zähne überspringen.
Die Zähne würden auch nicht überspringen weil sich nur der Riemen gelängt hat, sondern weil eben durch die minimale Längung der Anpressdruck bei manueller Spannvorrichtung, nicht mehr gewährleistet wäre. Aber manuelle Spannrollen sind ja in der Minderheit.
Ich würde das aber eher mit einer Fahrrad- oder Motorradkette
vergleichen. Die verlängern sich auch mit der Zeit, ohne dass
da was überspringt.
Wenn Du Dir aber mal eine ausgeleierte Kette anschaust, so passt die nicht mehr richtig auf das Kettenrad. Letztlich verschleissta ber bei einer Kette auch das Kettenrad, es erfolgt also eine Art Anpassung durch die Auswaschung der Verzahnung. Eine ausgewaschene Riemenscheibe eines Zahnriemens hab ich aber noch nicht gesehen (was natürlich somit keine Beweiskraft hat).
Und das Ganze passiert über Jahre hinweg. Ein viel zu stramm
gespannter Riemen kann vielleicht sogar reißen, bevor er
ausleiern kann. Wobei da aber eher die Lager von Umlenk- oder
Spannrollen nachgeben.
Die ja bei zu straffem Zahnriemen laut genug über ihr Schicksal wimmern 
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.
Jetzt interessiert mich tatsächlich mal, wie weit sich Zahnriemen längen. Nach meinen Recherchen soeben liegt die max. Längung bei einem Zahnriemen bei ca. 0,1% der Gesamtlänge, was bei einem 4-Zyl.-Motor ca. 1-1,5% Steuerzeitenabweichung bedeuten würde (Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch)
Kommt aber natürlich auf die Art der verwendeten Materiallien für die Zugstränge im Zahnriemen an.
Aber der Stand der Technik mit automatischer Spannrolle soll wohl bei eben diesen 0,1% liegen.
Gruss Jakob
Guido
Hallo!
Aber der Stand der Technik mit automatischer Spannrolle soll
wohl bei eben diesen 0,1% liegen.
Soweit ich auf einem Lehrgang der Fa. Gates erfahren habe, „längt“ sich ein Zahnriemen in seiner Lebensdauer um etwa 0,5 mm.
Das sich die Steuerzeiten verschieben, ist Fakt,
das liegt aber daran, dass sich die Innenseite des Zahnriemens und die Zahnriemenräder abnutzen.
Grüße, Steffen!
Du nimmst zwei passende Riemenräder, legst den Zahnriemen auf,
spannst mit einer definierten Kraft und misst den Achsabstand.
Die Idee ist schon sehr gut, aber wie soll ich mit einer definierten Kraft spannen ? Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?
Hallo Fragewurm,
Was studierst du ? Germanistik ???
Was hältst du von einem Gewichtsstein ??
kopfschüttelnde Grüsse
Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jakob,
Damit der Anpressdruck konstant bleibt.
Ich überlege grade, aus welchen Gründen die Spannung nachlassen kann. Solange kein Defekt auftritt kann das eigentlich nur ein nachgeben des ZR sein, oder?
Wenn Du Dir aber mal eine ausgeleierte Kette anschaust, so
passt die nicht mehr richtig auf das Kettenrad. Letztlich
verschleissta ber bei einer Kette auch das Kettenrad, es
erfolgt also eine Art Anpassung durch die Auswaschung der
Verzahnung. Eine ausgewaschene Riemenscheibe eines Zahnriemens
hab ich aber noch nicht gesehen (was natürlich somit keine
Beweiskraft hat).
Zahnrad und Kette bestehen ja aus ungefähr gleich hartem Material. Ein „Gummiriemen“ wird es sicherlich kaum schaffen, eine Riemenscheibe zu verschleißen.
Die ja bei zu straffem Zahnriemen laut genug über ihr
Schicksal wimmern
Eben! Wobei es Mechaniker geben soll, die das nicht groß stört. Wo rohe Kräfte sinnlos walten…
Nach meinen Recherchen soeben liegt die
max. Längung bei einem Zahnriemen bei ca. 0,1% der Gesamtlänge,
Das wäre ja grade mal 1mm pro 1m Riemenlänge. Da kommt mir der Wert 5mm für den ganzen Riemen (schätzungsweise der 2-3fache Wert) schon realistischer vor.
Klar, die Steuerzeiten verändern sich auch. Aber nur um weniger als die Hälfte. In mm gerechnet, nicht in %. Die Verbindung zwischen NW und KW, die auf Zug ist, ist ja direkt und damit kürzer als der „Rückweg“, der über Umlenk- Spannrolle, Wapu etc. führt. Ich denke, das wird man höchstens am Motortester bemerken, nicht im Gasfuß.
Beste Grüße
Guido
Moin Guido,
Ich überlege grade, aus welchen Gründen die Spannung
nachlassen kann. Solange kein Defekt auftritt kann das
eigentlich nur ein nachgeben des ZR sein, oder?
Oder die Feder der Spannrolle lässt nach.
Zahnrad und Kette bestehen ja aus ungefähr gleich hartem
Material. Ein „Gummiriemen“ wird es sicherlich kaum schaffen,
eine Riemenscheibe zu verschleißen.
Stimmt. Ist mir auch noch nie untergekommen.
Die ja bei zu straffem Zahnriemen laut genug über ihr
Schicksal wimmernEben! Wobei es Mechaniker geben soll, die das nicht groß
stört. Wo rohe Kräfte sinnlos walten…
Allerdings. In einer richtigen Werkstatt sollte sowas wohl nicht vorkommen, aber bei Hobbybastlern habe ich das schon so manches mal erlebt.
Nach meinen Recherchen soeben liegt die
max. Längung bei einem Zahnriemen bei ca. 0,1% der Gesamtlänge,Das wäre ja grade mal 1mm pro 1m Riemenlänge. Da kommt mir der
Wert 5mm für den ganzen Riemen (schätzungsweise der 2-3fache
Wert) schon realistischer vor.
1mm ist aber schon recht viel, je nach Motorkonstruktion.
Manche modernen TDI reagieren schon äusserst allergisch auf geringe Änderung der Steuerzeiten.
Klar, die Steuerzeiten verändern sich auch. Aber nur um
weniger als die Hälfte. In mm gerechnet, nicht in %. Die
Verbindung zwischen NW und KW, die auf Zug ist, ist ja direkt
und damit kürzer als der „Rückweg“, der über Umlenk-
Spannrolle, Wapu etc. führt. Ich denke, das wird man höchstens
am Motortester bemerken, nicht im Gasfuß.
Kommt wohl drauf an. Es gibt Motoren, da lässt ein um einen Zahn weitergesprungener Riemen nur unrunden Motorlauf bemerken. Bei anderen ist da bereits Schicht und Kolben und Ventil vereinigen sich innigst 
Gruss Jakob