länge erhohlungsurlaub

wie viele arbeitstage muß ein erhohlungsurlaub seit 2013 mindestens betragen

Hallo,

seit 01.01.1995 4 Wochen.

Für Schwerbehinderte 5 Wochen.

VG
EK

Hallo,

wie viele arbeitstage muß ein erhohlungsurlaub seit 2013
mindestens betragen

Also das Gesetz spricht von 24 Werktagen (http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html). Zielt die Frage auf die Dauer eines Urlaubs ab, dann ist in § 7 (2) BUrlG geregelt, dass mindestens 12 aufeinanderfolgende Werktage zusammenhängend zu gewähren sind.

Grüße

Hallo,

Also das Gesetz spricht von 24 Werktagen

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings hängt dies auch davon ab, ob es einen Tarifvertrag gibt, der zur Anwendung kommt. Wichtig ist daher in welcher Branche jemand tätig ist und wie gesagt, ob ein Tarifvertrag anzuwenden ist. Dies kann durch eine Klausel im Vertrag oder dadurch das der Arbeitnehmer in der Gewerkschaft und Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist gegeben sein.

Was soll das ?
Hallo,

Im UP wurde nach Mindesturlaub gefragt und der beträgt nun mal 24 Werktage.
Insoweit gibt es an der Antwort von ElBuffo nix zu kritteln.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

Also das Gesetz spricht von 24 Werktagen

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings hängt dies auch davon ab, ob es einen Tarifvertrag gibt, der zur Anwendung kommt.

Nein, es hängt nicht von einem Tarifvertrag ab, ob der gesetzliche Mindesturlaub 24 Werktage beträgt.

Wichtig ist daher in welcher Branche jemand tätig ist und wie gesagt, ob ein Tarifvertrag anzuwenden ist. Dies kann durch eine Klausel im Vertrag oder dadurch das der Arbeitnehmer in der Gewerkschaft und Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist gegeben sein.

Und da könnten dann auch 20 Tage drinstehen?
Ansonsten kann es auf eine Frage mit sowenig Input auch nur eine Minimalantwort, eben mit Verweis auf den gesetzlich festgelegten Mindesturlaub, erfolgen. Und da drunter geht es nunmal nicht. Auch nicht mit Tarifvertrag. http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__13.html

Grüße

1 Like

Okay, dann entschuldige ich mich, ich habe die Frage falsch interpretiert :smile: