Länge vom Kabel zwischen Sat-Schüssel und Receiver

Hallo zusammen!

Ich bin aufgrund eines Umzuges gezwungener Satelltit-Neuling und habe in kleenes Problemchen beim Einrichten der Geschichte, denn anscheinend ist ein Kabel, welches ich von meinem 4fach LNB zum Receiver gezogen habe zu lang. Das ist zumindest meine Interpretation von der „schlechtes oder gar kein Signal-Meldung“.

Mit nem kürzeren Kabel klappt alles wunderbar, aber wie krieg ich denn eine Distanz von etwa 20-25 Metern hin? Wie lang darf denn so ein Kabel maximal sein, gibt´s da Faustformeln? Kann man da mit nem Verstärker was machen? Was ist da ratsam und wie integriert man so ein gutes Stück am besten in die Anlage?

Würd mich über Antworten freuen…
Schöne Grüße aus Bielefeld
Ralf

Hallo Ralf,

Ihre Frage ist so einfach nicht zu beantworten, es sind zahlreiche Ursachen möglich. Eine Kabellänge von 25 Metern ist noch völlig unproblematisch, sofern das Kabel eine gute Qualität hat. Die F-Stecker müssen korrekt montiert sein, es darf nirgends unterbrochen sein, die Schüssel muß ausreichend groß (mind. 60 cm) und vor allem peinlichst genau ausgerichtet sein. Ein Verstärker macht ein fehlerhaftes Signal noch schlechter. Da jeder Meter Kabel bei einem guten Kabel ca. 0,3 db Verlust verursacht, bei einem billigen Baumarkt-Kabel noch mehr, vermute ich, daß Ihre Schüssel nicht perfekt ausgerichtet ist, so daß es mit dem kurzen Kabel „gerade noch reicht“, aber mit dem Längeren eben nicht mehr. Beim Digitalempfang gibt es keinen allmählichen Übergang, sondern nur „Empfang“ oder „kein Empfang“.
Eine der besten Seiten zu diesem reichhaltigen Thema finden Sie hier:
http://www.beitinger.de/sat/

Viel Erfolg!
Gruß Andreas

Klappt! Danke!
Hi Andreas,
vielen Dank für die Infos und den Link, hab den F-Stecker nochmal „ordentlich“ an das Kabel gebastelt und nun funzt das einwandfrei! :smile:
Danke!!
sg, Ralf