Hallo Experten,
wie lange dürfen denn die Wasser-Zu- bzw. Ableitungen für einen Geschirrspüler sein? Sind 3m OK?
(Ich plane, trotz der Platzprobleme in meiner Küche, mir einen Geschirrspüler anzuschaffen)
Vielen Dank und Grüße
Harry
Hallo Experten,
wie lange dürfen denn die Wasser-Zu- bzw. Ableitungen für einen Geschirrspüler sein? Sind 3m OK?
(Ich plane, trotz der Platzprobleme in meiner Küche, mir einen Geschirrspüler anzuschaffen)
Vielen Dank und Grüße
Harry
Hi!
wie lange dürfen denn die Wasser-Zu- bzw. Ableitungen für
einen Geschirrspüler sein? Sind 3m OK?
(Ich plane, trotz der Platzprobleme in meiner Küche, mir einen
Geschirrspüler anzuschaffen)
Die Länge der Zuleitung spielt keine Rolle, da das Wasser vom „Versorger“ transportiert wird.
Bei der Abwasserleitung sieht es schon anders aus.
Hier ist die Länge (und besonders die Höhe des Anschlusses) abhängig von der stärke der Pumpe in der Spülmaschine.
Normalerweise stehen die Angaben über die max. Länge in der Bedienungsanleitung. 3m sollten aber kein Problem sein. Die sind auch schnell erreicht, wenn man die fertige Leitung mit einer einfachen Verlängerung aus dem Baumarkt anstöpselt.
Vielen Dank und Grüße
Harry
Grüsse
Andre
Hallo Experten,
Geschirrspüler haben normalerweise einen Wasserstop, auch
„Aquastop“ genannt (Magnetisches Ventil am Schlauchende).
Das ist auch sehr zweckmäßig, damit der Schlauch nicht
ständig unter Druck steht und irgendwann platzt.
Kurze Rede: Das Teil ist normalerweise ca. 2,5m lang.
Bei einer neuen Maschine mußt Du dann einen längeren
Zulaufschlauch mit Wasserstop mit bestellen
(wird normalerweise auch vom Fachmann angebaut).
Ich habe so ein Teil an der Maschine,das ist über 3,5m lang.
Den Ablaufschlauch kanst Du mit Baumarktware selber
verländern.
Gruß Uwi
Geschirrspüler anzuschaffen)Vielen Dank und Grüße
Harry
Danke Euch beiden!!! o.T.
…
Hallo Experten,
Geschirrspüler haben normalerweise einen Wasserstop, auch
„Aquastop“ genannt (Magnetisches Ventil am Schlauchende).
Der Aquastop ist eigentlich kein Magnetventil und ist in seiner Art nur eine Art Rückschlagklappe. Also ein rein mechanisches Bauteil. Fehlt nämlich an der Eingangsseite der Wasserdruck, dann verschließt sich die Klappe und verhindert ein Leerlaufen des jeweiligen Geräts. Aquastops sind mir eigentlich nur von Waschmaschinen bekannt und müssen nachdem sie ausgelöst haben manuell entriegelt werden.
Die Länge der Wasserzuleitung ab dem Eckventil in Deiner Küche spielt auch keine Rolle, da in der Regel keine starken Höhen durch das Wasser mehr überwunden werden müssen, was zu Druckverlusten führen könnte. Denn am Eckventil steht vom Wasserversorger her genug Druck an.
Kleiner Tipp: Sollte Dein Warmwasser vielleicht durch eine Sonnenkollektoranlage erwärmt werden, dann empfiehlt es sich, die Spülmachine mit dem Warmwasser anzuschließen. Das spart nämlich Elektroenergie, um das Wasser während des Waschvorgangs aufzuheizen.
Hi!
Geschirrspüler anzuschaffen)Die Länge der Zuleitung spielt keine Rolle, da das Wasser vom
„Versorger“ transportiert wird.Bei der Abwasserleitung sieht es schon anders aus.
Hier ist die Länge (und besonders die Höhe des Anschlusses)
abhängig von der stärke der Pumpe in der Spülmaschine.
Normalerweise stehen die Angaben über die max. Länge in der
Bedienungsanleitung. 3m sollten aber kein Problem sein. Die
sind auch schnell erreicht, wenn man die fertige Leitung mit
einer einfachen Verlängerung aus dem Baumarkt anstöpselt.
Die Länge der Abwasserleitung ist auch egal. Das einzig relevante dabei ist nur die Höhe. Die Höhe im Geschirrspüler ist ja schon durch den Hersteller festgelegt und danach auch die Pumpe ausgelegt. Und der
Abwasseranschluß der Fertiginstallation in der Wohnung ist normalerweise auf einer Höhe von ca. 50cm festgelegt. Und nach solch einer Höhe plus einer gewissen Sicherheitsgröße ist die Pumpe ausgelegt. Die Leitungslänge ist egal, da die Pumpe ja immer nur gegen die Vertikale Wassersäule arbeiten muß.