Längenausdehnung Bahnschienen

Hallo,

beim Hinblick auf die Schienen fällt mir auf, dass keine Fugen in den Schienen sind. Wie wird die Längenausdehnung der Schienen gewährleistet. Ich meine früher wurden schräge Schnitte in die Schienen gemacht, damit sich die Schiene ausdehnen kann.

Rainer

Hallo !

Schienen werden heute durch Aluminothermie miteinander verbunden.
Die Al. dient besonders zur Gewinnung von Mangan und Chrom sowie zum Schweißen mittels Thermit (Gemisch aus Aluminiumpulver und Eisenoxid).
Das Thermit wird in einem Tiegel entzündet, der überhitzte, rund 2500°C heiße Stahl läuft ab in eine Form, welche die beiden zu verschweißenden Werkstoffenden umschließt und schmilzt deren Oberfläche an. Angewendet beim Schweißen schon verlegter Bahnschienen.

Neuverlegt werden Eisenbahnschienen schon im verbundenen Zustand.

Da die Schienen seitlich genagelt bzw geschraubt und von einer Stahlfeder gehalten werden, also keine Bohrlöcher zur Fixierung haben, kann sich das Material bei Temperaturänderung in der Länge ausdehnen und zusammenziehen, ohne auszubrechen. Zumindest im mitteleuropäischen Bereich und den hier üblichen Temperaturschwankungen.
Gruß Werner

Die Scheinen werden nur in einem bestimmten
Temperaturbereich (der Schienen) verschweisst,
der so bemessen ist, dass die größtmögliche
Abkühlung und auch die größtmögliche Erwärmung
ohne Schaden im Wesentlichen durch elastische
Dehnung / Stauchung ertragen wird. Vor allem der
Oberbau muss sehr solide sein, damit die Schienen
nicht ausknicken.
Ob das auch in anderem als mitteleuropäischem Klima
funktioniert weiß ich nicht.

Harald