längenberechnung

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,

kann man aus 2,25 quadratzentimeter
die seitenlänge eines würfels berechnen ohne die wurzel zu ziehen?
Bitte helft mir mein Kind braucht das für die 6. klasse gymnasium und hat mal wieder nicht aufgepasst ich kann es nicht mehr.
Mit wurzelziehen ist es kein problem aber das können die noch nicht.

Vielen Dank
Gruß Frank

Nein, man braucht dafür unbedingt die Wurzel.

Hallo,

es gibt einen einfachen Trick, um eine Zahl, die hinter dem Komma nur eine Fünf stehen hat, zu quadrieren.
Man multipliziert die Zahl vor dem Komma mit der nächstgrßeren Zahl und hängt „,25“ an.

1,5*1,5 = 1*(1+1) + 0,25 = 1*2 + 0,25 = 2,25

Das ist schon die Lösung. Ein Quadrat mit dem Fächeinhalt 2,25 Quadratzentimetern hat die Seitenlänge 1,5 cm.

2,5*2,5 = (2*3),25 = 6,25
.
.
.
8,5*8,5 = (8*9),25 = 72,25

Bei Zahlen mit Fünf als Endziffer rechnet man ähnlich.

65*65 = (6*7) +25 = 4225.

Diese Regel sollte man sich merken.
Zum Lösen einer solchen Aufgabe im Kopf braucht man weniger Zeit als zun Auspacken und Einschalten des Taschenrechners.

Schöne Grüße

E.Sch.

Hallo!
Es ist wahrscheinlich eine Aufgabe, die durch Ausprobieren zu lösen ist.
Wenn ich davon ausgehe, dass die 2,25 cm² der Flächeninhalt einer Seite des Wprfels ist, so sieht man schnell, dass die Seitenlänge zwischen 1 und 2 cm liegen muss.
Dann probiert man weiter - in der Mitte z.B.: 1,5cm
(1,5 cm)² = 2,25 cm²

Viele Grüße
Marianne

Um ehrlich zu sein: Ich verstehe die Frage nicht. Was ist denn 2,25 quadratzentimeter? Ist das der Flächeninhalt einer Würfelseitenfläche oder der Flächeninhalt der gesamten Würfeloberfläche?
Falls es ersteres ist: So wie Schulaufgaben funktionieren, ist wahrscheinlich nur folgende Überlegung gemeint:
1 zum Quadrat ist doch 1
2 zum Quadrat ist doch 4,
also liegt die Wurzel aus 2,25 irgendwo zwischen 1 und 2. Ich schaue mal zwischen 1,5 und 2:
1,5 zum Quadrat ist 2,25, oh da hab ich es zufällig schon gefunden.
Ich schätze, die Aufgabe soll nur dazu anregen, das Wurzelziehen einmal andersherum zu betrachten, es also über probierendes Quadrieren zu betreiben.

Viele Grüße, Wolf