Längendehnung

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wie die Längendehnung in den Schienen der Bahn hierzulande kompensier wird? Die sind alle fest verschweist und noch dazu an den Schwellen fixiert. Wie funktioniert das?

Viele Grüße
Tom

Hallo.

kann mir jemand sagen wie die Längendehnung in den Schienen
der Bahn hierzulande kompensier wird? Die sind alle fest
verschweist und noch dazu an den Schwellen fixiert. Wie
funktioniert das?

Die Schienen sind fest gelagert, wodurch sie keine Möglichkeit haben thermische Spannungen über Verformung abzubauen, d.h. der Werkstoff muss sie aufnehmen. Und das ist das ganze Geheimnis.

mfG Dirk

Hallo Tom,

kann mir jemand sagen wie die Längendehnung in den Schienen
der Bahn hierzulande kompensier wird? Die sind alle fest
verschweist und noch dazu an den Schwellen fixiert. Wie
funktioniert das?

1. Die Schwellen sind aber nicht fest im Boden verankert. Die Schwellen können sich im Schotterbett etwas bewegen.

2. Die Schienen werden vorgespannt. Je nach Schienentemperatur werden diese aufgeheitzt, damit sie sich ausdehnen, bevor geschweist wird. Dazu wird je nach Temperatur der Spalt zwischen den Schienenstössen entsprechend breit gemacht und anschliessend durch Wärmen der Schienen dieser um einen bestimmten Betrag verkleinert. Dazu gibt es Tabellen.
    Geschweisst wird normalerweise nitch im üblichen Sinne, sondern die Verbindung wird durch ausgiessen mit flüssigem Stahl bewerkstelligt (Thermit-Schweissen).

3. Wenn es sehr heiss wird, wie z.B. vor einigen Jahren, gibt es sehr wohl Schienenverwerfungen. In sehr kalten Wintern kann es auch zu Schienenbrüchen kommen.

MfG Peter(TOO)