Länger oder kürzer?

Hi,

Durch die ganzjährig vorherrschende Windrichtung West-Ost dauern Flüge nach Westen fast immer länger als umgekehrt.
Die Erdrotation hat direkt keinen Einfluss, aber inirekt, denn sie ist für den vorherrschenden Wind West-Ost verantwortlich.

Somit ist die Erddrehung durchaus die „eigentliche Ursache“.
Ich halte es aber für didaktisch äusserst unklug zu sagen, die Erddrehung sei für die Flugzeitunterschiede verantwortlich, denn dadurch wird der Fragende auf eine völlig falsche Fährte gelockt.

Gruss,

Eine Frage wo ich schonlange nachgehe. Wenn ein Flugzeug in
Deutschland startet und nach Osten fliegt, braucht man länger
zum Zielort als wieder zurück zur Heimat oder ist das
unerheblich?

Hi,

Noch ein Gedanke: Die Erde hat am Äquator einen Umfang von ca.
40000km und benötigt für eine Umdrehung ca. 24 h (genauer:
23h56m4.091s). Das ergibt am Äquator eine
Umfangsgeschwindigkeit von ca. 1670km/h -> Sturmwarnung am
Äquator (Ostwind)!

Das ist auch der Grund, warum Satelliten- und Raumschiffstarts
meist in
Äquatornähe stattfinden: Weil sie da am meisten „Fahrt“ gratis
mitbekommen.
Stimmts?

Richtig erkannt! Du solltest Dich bei der ESA bewerben :wink:

Pürsti

Hallo. Danke für die vielen Antworten. Ich habe die Frage leider etwas ungenau formuliert. Natürlich meinte ich ob die Erddrehung überhaupt einen Einfluss durch die Rotation und nicht durch dadurch enstehenden Wettereinflüsse hat.

Gruss

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Danke für die vielen Antworten. Ich habe die Frage leider etwas ungenau formuliert. Natürlich meinte ich ob die Erddrehung überhaupt einen Einfluss durch die Rotation und nicht durch dadurch enstehenden Wettereinflüsse hat.

Gruss

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne jetzt auf die Grunsatzproblematik der Ursache einzugehen: Es gibt übrigens auch noch einen Jet, den „Tropical Easterly Jet“, der wie der Name schon sagt aus dem Osten kommt. Er tritt nur im Nordsommer auf und liegt dann bei etwa 10-20° Nord über Afrika und Asien…

Gruß,

Nabla