Hallo
Ich würde gerne einen Rechner „umbauen“. Und zwar dachte ich daran den Tower unterm Tisch verschwindenui lassen und die DVD-Laufwerke und Floppy (mit Karten-Slots) in den Schreibtisch mit einzuarbeiten (Für alle die immer die Fragen hinterfragen müssen: Ich baue mir einen Schreibtisch selber, in dem eine Art Regal für Laufwerke entstehen soll).
Dazu bräuchte ich aber längere Festplattenkabel. Gibt es so etwas (einmal die alten IDE und die neuen SATA), z.B. aus dem Case-Modding Bereich?
Dazu bräuchte ich aber längere Festplattenkabel. Gibt es so
etwas (einmal die alten IDE und die neuen SATA), z.B. aus dem
Case-Modding Bereich?
Wie lang sollen sie denn sein? S-ATA-Kabel bis ca. 3 Meter kannst du normal im Laden kaufen, z.B. bei Conrad oder in X Webshops. Extrem lange IDE-Kabel könnten problematisch werden, 40polige gibt es aber zumindest mit 1 Meter Länge zu kaufen. Ich würde allerdings wegen der Signalqualität immer versuchen, sie so kurz wie müglich zu halten. Wieso baust du nicht die komplette Hardware in deinen Schreibtisch ein?
LG Jesse
Hi Andreas, hi Jesse Bee,
Wie lang sollen sie denn sein? S-ATA-Kabel bis ca. 3 Meter
kannst du normal im Laden kaufen, z.B. bei Conrad oder in X
Webshops. Extrem lange IDE-Kabel könnten problematisch werden,
40polige gibt es aber zumindest mit 1 Meter Länge zu kaufen.
Ich würde allerdings wegen der Signalqualität immer versuchen,
sie so kurz wie müglich zu halten. Wieso baust du nicht die
komplette Hardware in deinen Schreibtisch ein?
Wenn ich mich nicht irre, sehen die Spezifikationen für IDE eine maximale Länge von 45 cm vor, für interne S-ATA-Kabel 1 m, für externe 2 m. IDE-Rundkabel gibt es bis 90 cm bei vielen Händlern zu kaufen, meist dürften die auch funkionieren. Aber wie immer, wenn man etwas außerhalb der Spezifikationen betreibt, holt man sich eine nicht berechenbare mögliche Fehlerquelle an Board.
40-polige IDE-Kabel könnte man sich mit einem Flachbandkabel und 2 Quetsch-Schneide-Pfostenstecker in beliebiger Länge einfach selber herstellen. Aber abgesehen von möglichen Übertragungsfehlern bei zu großer Länge zwingen die 40-poligen Kabel die angeschlossenen Geräte in einen langsamen Ultra-ATA-33-Modus.
In meinen Rechner laufen problemlos 60 cm IDE-Rundkabel, aber wesentlich längere würde ich persönlich nicht verwenden wollen.
Über Dinge wie Betriebs- und Brandsicherheit hat sich Andreas ja sicherlich schon selbst Gedanken gemacht.
Tschüss und viel Erfolg
Hallo
Danke für die Antwort.
Ich hatte schon überlegt die ganze Hardware in den PC einzubauen, das Problem wäre dann nur WENN was dran wäre und man den Rechner mal zum Fachmann bringen muß, würde es sehr schwer werden 
Aber mir schwebt schon etwas anderes vor, indem ich den PC quasi mit der „offenen Seite“ unter den Schreibtisch bringe (z.B. eine Art „Kasten“ mit Deckel) und da die Kabel einfach nach oben herausführe. Dann würde es vermutlich mit den Standard-Kabel gehen.
Dann müsste aber die Wärmebedingten Ausmaße noch mal durchgerechnet werden.
Aber das die Antworten haben mir schon mal sehr geholfen.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
einfacher und schoener ist es, 5,25" Laufwerksgehaeuse mit USB-Anschluss zu kaufen. USB kannst du problemlos bis 6m betreiben.
http://www.yatego.com/aa-comsys/p,44f0028e0ee22,44e5…
Wie es mit Floppy aussieht kann ich nicht sagen, aber benoetigst du taeglichen Zugriff darauf?
Ciao! Bjoern
Hallo,
einfacher und schoener ist es, 5,25" Laufwerksgehaeuse mit
USB-Anschluss zu kaufen. USB kannst du problemlos bis 6m
betreiben.http://www.yatego.com/aa-comsys/p,44f0028e0ee22,44e5…
Wie es mit Floppy aussieht kann ich nicht sagen, aber
benoetigst du taeglichen Zugriff darauf?
Hallo
Auch eine Interessante Perspektive. Allerdings geht es hier ja um DVD-Laufwerke, die quasi fest mit dem Schreibtisch verbunden sein sollen (also stellt euch z.B. einen Sekretär-Tisch vor und statt einer Schublade befinden sich dort die Laufwerke. Dürfte extrem Edel wirken).
Aber gibt es nicht vielleicht eine Anschluß-Möglichkeit USB an IDE ?
Für den Amiga gab es so etwas mal (allerdings nicht an USB, sondern an einen anderen Anschluss der am Amiga war, so das man überhaupt Festplatten anschließen konnte).
Auf das Floppy an sich brauche ich eigentlich gar keinen Zugriff, deswegen ist es ja eines mit SD-Karten-Slot und den brauche ich in der Tat fast täglich (um die Digital-Kamera Fotos auszulesen).
Gruß
Andreas
Hallo,
Aber gibt es nicht vielleicht eine Anschluß-Möglichkeit USB an
IDE ?
Ja, „ide usb adapter“ bei google eingeben: http://www.yatego.com/momarket24/p,457da78441b9e,456…
Auf das Floppy an sich brauche ich eigentlich gar keinen
Zugriff, deswegen ist es ja eines mit SD-Karten-Slot und den
brauche ich in der Tat fast täglich (um die Digital-Kamera
Fotos auszulesen).
http://www.yatego.com/corner-web/p,4704b32e0ab4c,46f…
Ciao! Bjoern