Guten Tag!
Die Regierung wird ja voraussichtlich noch dieses Jahr längere Bezugsdauern des ALG 1 beschliessen. Nun frage ich mich: Gilt die längere Bezugsdauer auch, wenn man bereits jetzt ALG 1 bekommt, oder erst für Anträge ab 1. Januar? Wie ist es, wenn man während des Bezugs Geburtstag hat und die Altersgrenze überschreitet (z.B. am 15. Januar 55 Jahre alt wird, aber schon ab 1. Januar arbeitslos gemeldet ist).
Beste Grüße! RK
Hallo,
Gilt
die längere Bezugsdauer auch, wenn man bereits jetzt ALG 1
bekommt, oder erst für Anträge ab 1. Januar?
Mit dem Datum der Antragstellung hat das nichts zu tun, sondern mit dem Datum, ab dem der Anspruch entsteht.
Wie ist es, wenn
man während des Bezugs Geburtstag hat und die Altersgrenze
überschreitet (z.B. am 15. Januar 55 Jahre alt wird, aber
schon ab 1. Januar arbeitslos gemeldet ist).
Dann gilt das gleiche wie in der 1. Antwort.
MfG
Hallo, und was ist mit denen die jetzt ALG1 bekommen aber erst in 2008 50 werden?-50 Jährige sollen ja 3 monate länger ALG1 bekommen.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
und was ist mit denen die jetzt ALG1 bekommen aber
erst in 2008 50 werden?-50 Jährige sollen ja 3 monate länger
ALG1 bekommen.
Die haben dann wohl Pech, wenn es nicht irgendwelche extra Regelungen für sie gibt. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Entstehen des Anspruchs.
Aber bis jetzt ist doch noch gar nichts Entschieden wer darauf einen Anspruch hat? Vielleicht geht es ja nach Jahrgängen oder wie lange man Einbezahlt hat.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber bis jetzt ist doch noch gar nichts Entschieden wer
darauf einen Anspruch hat?
Zum 3. mal: Wenn der Anspruch für jemanden schon vor dem (im Gesetz dann wahrscheinlich benannten) Stichtag eintritt, dann ist der Fisch für denjenigen geputzt. Für den verlängert sich auch im Nachhinein die Dauer des alg-Bezuges nicht.
Vielleicht geht es ja nach
Jahrgängen oder wie lange man Einbezahlt hat.
Es geht momentan nach dem Zeitraum wie lange ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bestand und teilweise nach Alter. Und das wird es wohl auch nach der Änderung. Wie sichs dann verteilen wird, weiß ich noch nicht.
MfG