Hallo Kraftfahrzeugexperten,
nach längerem „Überwintern“ konnte ich meinen A4 nicht starten. Der ADAC-Mann brauchte nur ein paar Minuten um zu starten und stellte dabei fest, das Ladegerät und die Batterie wären in Ordnung.
Er gab mir den Tip, nächstes Jahr vor Abreise den Minus-Pol an meiner Batterie abzuklemmen. Der Meister in meiner Werkstätte meinte, das würde auch nicht helfen, nach 6 Monaten entlade sich auch eine abgeklemmte Batterie.
Was könnt Ihr mir raten?
Mein Auto wird in einem Parkhaus stehen, kaum Möglichkeit an eine Steckdose zu kommen und ein Ladegerät zu kaufen. Bei abgeklemmter Batterie geht die Diebstahlsicherung nicht, aber wegfahren kann man auch nicht. Remote kann man das Auto auch nicht absperren, kann man mit Schlüssel hineinkommen?
Oder ist es das Schlaueste, gar nichts zu machen und im nächsten Jahr wieder den ADAC anzurufen und dem Helfer 10.- EURO Trinkgeld zu geben? Dann haben doch alle was davon und der ADAC bekommt ja meine Jahresgebühr?
Grüße, Rudolf
Hallo Rudolf,
Es gibt tragbare Starthilfegeräte, die kosten ca. 30-40 Euro. Man lädt das Gerät zu Hause an der Steckdose auf und kann es überall mit hinnehmen. Außerdem ist meist sogar ein kleiner Kompressor zum Reifenaufpumpen integriert.
Grüße
Winfried.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rudolf,
Er gab mir den Tip, nächstes Jahr vor Abreise den Minus-Pol an
meiner Batterie abzuklemmen. Der Meister in meiner Werkstätte
meinte, das würde auch nicht helfen, nach 6 Monaten entlade
sich auch eine abgeklemmte Batterie.
Dein Werkstattmeister hat recht.
Bei
abgeklemmter Batterie geht die Diebstahlsicherung nicht, aber
wegfahren kann man auch nicht. Remote kann man das Auto auch
nicht absperren, kann man mit Schlüssel hineinkommen?
Naja, bei leerer Batterie geht ja auch nichts 
Bei ausgebauter Batterie wird das Auto wohl kaum entwendet. Zumindest habe ich noch nie gehört, das ein Autodieb eine unhandliche Batterie dabeihatte 
Ich würde die Batterie beim wegstellen des Autos ausbauen, im Keller an ein Erhaltungsladegerät klemmen und wenn Du das Auto wieder brauchst, einfach wieder einbauen.
Oder ist es das Schlaueste, gar nichts zu machen und im
nächsten Jahr wieder den ADAC anzurufen und dem Helfer 10.-
EURO Trinkgeld zu geben? Dann haben doch alle was davon und
der ADAC bekommt ja meine Jahresgebühr?
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das tiefentladen ist für die Lebensdauer der Batterie auch nicht besonders förderlich.
Gruss Sebastian