Längsschnittkette ?

Hallo ,
meine 3 Frage zum Thema Holzstämme längs sägen.
Ist der einzige Unterschied zwischen einer normalen Sägekette und einer Längsschnittketten der Winkel?
Ich habe bei Stihl und Oregon nur rausgefunden, dass
Längsschnittketten einen Winkel von 10 ° haben, während
ich meine 3/8 Ketten immer im 35 ° Winkel nachschärfe.
Dann könnte ich ja ( eine schon benutzte) zur Längsschnittketten erklären und mit 10° schärfen.

Danke

was ich ja in meiner ersten antwort im prinzip schon geschrieben habe.
Wenn es eine reine längsschnittkette werden soll 10°, wenn du mehrere längs- und querschnitte im wechsel machen und nicht ständig die kette wechseln willst (oder zwei sägen zur verfügung hast) zwischen 20° und 25° - das prinzp gibt es ja auch bei kreissägeblättern indem längs-, quer- und universalblätter angeboten werden.

Danke,

nun , ich habe zur Zeit 8 Ketten, es kommt eh zum
Kettenwechsel. Es ist halt etwas sandig auf der Koppel,
weshalb die Ketten nicht ewig scharf sind. Und die Pferdemädels finden es ganz gut , wenn die Säge mal
„offline“ ist, dort kann man maximal 16 A aus dem Stromnetz „ziehen“, weshalb diese ES 160 mit 1,5 kilowatt genau richtig ist.
Ab 3 Ketten gibt es Rabatt, deshalb bestelle ich immer
gelich drei . Die neuesten 3 werden ich aber auf 35°
halten, wäre schade um sie.
5 Ketten sind aus 2010 oder älter. Ich werde mal noch
mal eine „alte“ Kette auf 10° feilen, dann sollte es
klappen mit den Längsschnitt. Denn größten Sägeärger habe ich mit Lindenholz, während andere Hölzer ( Kiefer, Buche, Esche) gut gehen.

Mfg

Bei der Linde liegt das natürlich auch an der Langfasrigkeit.
Ich habe mit Linde kaum Erfahrung, dafür um so mehr mit Pappel und das ist in dieser Hinsicht ja das Gleiche.
Und eben der Sand - der feilt die Zähne auf seinen eigenen Winkel *g*

Hallo Sebastian,
genau kann man es machen, einfach die alten Ketten von 35 Grad auf 10-15 Grad umfeilen.

Grüße Frank