Hallo,
eine zweite Frage zum Thema Längsschnitt mit einer E-Kettensäge ( 35 cm Schwert).
Wenn man den Winkel an dem Feilenhalter von 35 ° auf
10 ° ändert, würde man dann eine Längsschnittketten bekommen?
Ich habe zur Zeit 5 Ketten für die ES 160 und feile sie immer wieder scharf. Am Pfingstwochenende haben wir 20 m
Schwachholz „aufgearbeitet“ für Zaunpfosten.
Insbesondere so ein weißliches Hartholz von der Autobahnmeisterei ( wir müssen sparen, die Pferde sind teuer im Unterhalt) war sehr mühsam zu sägen, nach ca 2 m Längsschnitt ( vierteilung der Stämme) war Kettenwechsel nötig.
Ich würde ungern Geld für eine neue, stärkere Säge ausgeben, weil meine Schutzweste, Schuhe nur bis 16 m/s
Kettengeschwindigkeit zugelassen sind .
Oder mal den Hersteller wechseln, statt Oregon mal
eine Stihl Micro Rapid versuchen?
Eine Sägekette unerliegt zwangsläufig einem gewissem Verschleiß in Schärfe und Abmaßen. Wenn Du den Hauptschneidenwinkel verringerst, geht die Säge zwar besser ins Holz, die Schneiden verschleißen aber schneller.
( Hier sei die Auslegung Motorleistung, Kupplung und Kettenbelastung nicht erwähnt )
Bei einer Vergrößerung des Winkels wird es mühsamer und es kann sogar zu einer Überhitzung in der Schnittfuge kommen. Das wird die Kette u.U. unbrauchbar machen, wenn sie ausglüht. Mit viel Pech fliegt sie Dir dann auch noch um die Ohren.
Wenn gespart werden muß, dann kann ein Fachmann bestimmt beibiegen, wie sich Naturhölzer mit Axt und Spaltkeilen spalten lassen könnten.
Dann brauchst Du die Kettensäge nur noch zum Anspitzen der Pfähle.
Ansonsten kannst Du Dich mal umhören, ob Du nicht leihweise eine Kreissäge auftreiben kannst.
Mit der Kettensäge " Zahnstocher " schnitzen zu wollen ist ineffizient.