Ich muss dringend wissen, welches das längste nicht zusammengesetzte deutsche Wort ist. Hat jemand eine Idee?
Hallo,
Ich muss dringend wissen, welches das längste nicht
zusammengesetzte deutsche Wort ist. Hat jemand eine Idee?
ich habe einmal gelesen, das längste nicht zusammengesetzte deutsche Wort sei „Unkameradschaftlichkeit“. Was die Suche nach noch längeren zu Tage gefördert hat, kannst du hier nachlesen:
http://www.gfds.de/preisaufl.html
Gruß
Christopher
Servus Christopher,
die Unprämonstratenserinnenschaftlichkeit überhaupt nur aufzugreifen, hätte ich der Gesellschaft für deutsche Sprache nicht zugetraut.
Das Wort „Prämonstratenserinnen“ gibt es nicht, weil es sich dabei um Norbertinerinnen handelt, die mit einigen Buchstaben weniger auskommen.
Mark Twain kommt in „The awful German Language“ auf immerhin 35:
Generalstaatsverordnetenversammlung
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin!
Das Wort „Prämonstratenserinnen“ gibt es nicht, weil es sich
dabei um Norbertinerinnen handelt, die mit einigen Buchstaben
weniger auskommen.
Und was ist damit?
http://buecher.hamburg-bruncht.de/buchtipp.php?term=…,
Grüße, Peter
Hallo Peter,
Du hast Recht - ich war auf der „ausländischen“ Schiene: In F, wo es heute neben Belgien und Tschechien die meisten aktiven Klöster gibt, wird strikt zwischen prémontrés (m) und norbertines (f) unterschieden. Im Dt. offensichtlich nicht, das ist wahr.
Obwohl der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein sachlich bei den P. bedeutend ist, alldieweil es bei den P. als Chorherrenorden ausschließlich patres gibt, so dass die Norbertinnerinnen in Ermangelung der Priesterweihe von vornherein eine andere „Qualität“ haben.
Sei es: Also können sie auch Prämonstratenserinnen genannt werden.
Schöne Grüße
MM
Mark Twain kommt in „The awful German Language“ auf immerhin
35:Generalstaatsverordnetenversammlung
Das aber ist ein Kompositum aus vier Nomen. Es wurde aber nach nicht aus Nomen zusammengesetzten Wörtern gefragt; nach solchen also, die allen durch Derivation und Suff- bzw. Präfigierung gebildet wurden.
Sonst käme ja auch die „Donaudampfschifffahrtskapitänswitwenversicherungspolice“ in Frage.
Gruß Fritz
PS: Was ist eine „Lite-Ratte“?
Sonst käme ja auch die
„Donaudampfschifffahrtskapitänswitwenversicherungspolice“ in
Frage.Gruß Fritz
PS: Was ist eine „Lite-Ratte“?
Donaudampfschifffahrtskapitänswitwenversicherungspolicenvermittlerprovisionsvorsteuerabzugsberechtigungsklausel"
Hallo Melli.
Wenn du ein Wort suchst, das wirklich in keinster Weise zuwammengesetzt ist, also auch keine Vor- und Nachsilben und keine Endungen enthält, wird es nicht mehr als 2 Silben haben. Ich habe mich auch schon öfter damit befaßt und noch keins gefunden.
Ostlandreiter
Donaudampfschifffahrtskapitänswitwenversicherungspolicenvermittlerprovisionsvorsteuerabzugsberechtigungsklausel"
Das ist nicht übel, aber von dir künstlich verlängert.
Die Police, die ich nannte, soll aber - so bin ich berichtet - in der Tat mal in Gebrauch gewesen sein; ist also kein Kunstwort, das aus Jux und Tollerei geschaffen wurde.
Gruß