Laerage berechnen?

Hi,

komme mit der Leverage Formel nicht klar. Bei Wikipedia steht follgende Aufgabe

"Ein Unternehmen kann bei einem Projekt auf das eingesetzte Kapital eine Rendite (rGK) von 10 Prozent erzielen. Das gesamte eingesetzte Kapital beträgt 1000 Euro und wurde hälftig durch Eigenkapital und Fremdkapital (also je 500 Euro) finanziert. Der Gewinn vor Zinsen beträgt somit 100 Euro. Der FK-Zins, den das Unternehmen dem FK-Geber zahlen muss, beträgt bei 2 Prozent 500*0,02 = 10 Euro. Den Gewinn (90 Euro) erhält das Unternehmen. Die Eigenkapitalrendite beträgt somit 18 Prozent (90/500), da dieser Gewinn zur Hälfte aus Eigenkapital erwirtschaftet wurde.

Der Leverage-Effekt ist die Differenz aus Rendite und Zinsaufwand, also 90 Euro (100-10) oder 18 Prozent auf das eingesetzte Eigenkapital."

Wenn ich nun aber in die formel eintrage Gesamkapitalrent. 10 + 2 Fk zins*(10 Gkr - 2 FK Zins) dann habe ich als Ek Rendite 26 % raus und nicht 18 %

Wenn ich die Summen nehme also 100+10*(100-2) komme ich auf 1000.

Was also mache ich da falsch?

cu

korrektur laverage berechnen? OWT
nix steht hier

Eigenkapitalrendite berechnen
Hallo,

hälftig durch Eigenkapital und Fremdkapital (also je 500 Euro)
finanziert.

(…)

Den Gewinn (90 Euro) erhält
das Unternehmen.

der Gewinn liegt bei 90 Euro, das Eigenkapital bei 500 - also beträgt die EK-Rendite 90/500=18%.

C.

Sorry, aber das hilft mir überhaupt nicht weiter was du da geschrieben hast. Denn dass da 18 % rauskommt steth ja mit in der aufgabe. Ich wollte wissen wo ich bei meiner Berrechnung den Fehler habe. Denn dort sollte nach meinen Kantnisstand doch sicherlich auch 18% rauskommen.

Bin daher etwas verwirrt.

geschrieben hast. Denn dass da 18 % rauskommt steth ja mit in
der aufgabe. Ich wollte wissen wo ich bei meiner Berrechnung
den Fehler habe. Denn dort sollte nach meinen Kantnisstand
doch sicherlich auch 18% rauskommen.

Ich habe mir Deine etwas schwer zu entziffernde Berechnung noch einmal angeschaut. Du hast das Verhältnis von EK und FK falsch in die Formel eingesetzt.

EK-Rendite = Gesamtkapitalrendite + Verhältnis von FK und EK * (Gesamtkapitalrendite-FK-Zins)
EK-Rendite = 10% + 1 * (10% - 2%) = 18%

1 „Gefällt mir“

ah danke, kalr für den verschuldungsgrad hätte ich FK / Ek Teilen müssen. Danke