Hallo,
ich möchte Fassadenleisten aus Lärchenholz streichen und ich weiß nicht wirklich mit welchem Mittel ich den längsten Schutz habe. Sie sollen aufgrund ihrer Sortierung etwas farblich dunkler werden, damit man nicht alle Fehler sieht. Sie werden allerdings als Balkongeländer montiert und nicht auf der Fassade.
Zum einen gibt es Lasuren und Dickschichtlasuren, die 7 Jahre Wetterfestigkeit versprechen. Dann gibt es sogar spezielles Lärchenöl und man kann jegliche Sorten Terrassenöl benutzen. Leider steht bei den Terrassenölen aber nie ein Zeitraum drauf. Ich möchte allerdings auch nicht jedes Jahr wegen Vergrauung streichen müssen.
Was ist für den UV-Schutz, Bläueschutz und Wetterschutz deshalb die beste Lösung?
Thorsten
Moin Torsten,
wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem und haben uns für eine hochwertige (hochpreisige) Grundierung entschieden und die Lärchenbretter danach 3 Mal mit GORI-Lasur gestrichen. Der Hersteller des Holzhauses empfahl uns das auf Nachfrage und bezügl. der Tönung gibt es reichlich Auswahl . . . (Ich bin mit der Hersteller-Firma [von der m. W. auch BONDEX stammt] weder verwandt, noch verschwägert, arbeite nicht für dieses Unternehmen und besitze keine Aktien oder sonstigen Anteile daran und erhalte auch keine Provision odgl.).
Sowohl seitens des Holzhausherstellers (MERLIN), als auch im Farben-Fachandel versicherte man uns, dass ein qualitativ guter (und leider entsprechend teurer) Anstrich die Intervolle bis zum nächsten Mal streichen erheblich verlängert.
Moin, Thorsten,
ich möchte Fassadenleisten aus Lärchenholz streichen
davon ist abzuraten. Lärche enthält dermaßen viel Harz, dass kein Anstrich darauf hält. Andererseits hat es den Vorteil, extrem haltbar zu sein und garantiert nie zu faulen. Also: in Ruhe vergrauen lassen, der silberne Ton sieht doch gut aus.
Gruß Ralf
Hallo Thorsten,
entweder Du streichst das Holz mit einer vollpigmentierten Farbe, dann brauchst Du aber keine Lärche.
Oder Du streichst überhaupt nicht, denn unpigmentierte Sachen verhindern nicht, daß das Holz versilbert.
Und Lärche ist ein Holz, das unbehandelt hundert und mehr Jahre hält, vorausgesetzt es ist ordentlich montiert, sprich es ist nicht dauerhaft feucht.
Gandalf