Ich habe seit 1nem Jahr eine 30 qm grosse Lärchenterrasse , was kann ich gegen das Splittern machen , denn meine Kinder laufen da immer Barfuß darüber und wir mussten schon den ein oder anderen Splitter entfernen !!!
Was kann mann dagegen machen ???
Hallo.
Nichts, ausser neu belegen. Ich bin kein Tischler, habe aber längere Zeit in den Beruf reingeschnuppert. Was Lärchenholz betrifft, so ist das im Bezug auf Splitter das Unangenehmste was ich kenne.
Als Alternative: Mit Kunstrasen belegen!
Gruss Peter
Moin!
Vielleicht: Wässern.
Also nass machen, dann stehen die Fasern auf. Dann ohne Druck mit scharfem Schleifpapier abschleifen.
Bei Laubhölzern bewirkt das viel, bei Lärche hab ichs noch nie probiert.
Grüße
kernig
Hallo! schau mal wo die Splitter abstehen? Wenn die Bohlen z.B. sehr kantig sind, bringt es evtl. was die Kanten zu „brechen“ = rund bzw. „8-eckig“ zu schleifen - aber vorsicht immer in der richtigen (einen!) Richtung schleifen, sonst fährst Du mit dem Papier in die „Schiefer“ rein…
Längsrillen machen Bohlen zwar nass rutschfester, von den Kanten der Rillen lösen sich aber auch gerne wieder Spreisel = auch wieder die Kanten rundmachen/im 45°-Winkel „brechen“ - halt nicht so stark wie die „Gesamtkanten“…
Einlassen/Wachsen etc. bringt eher nix, dann musstest Du sie rundumackieren und dann könnste gleich Plaste nehmen…
Ausserdem „Pantoffelgebot ausrufen“ oder „Wetzverbot erteilen“, evtl. auf der schlimmsten „Autobahn“ im barfuss-badespass-Sommer eine Decke oder einen Teppich rauslegen tagsüber solange die Kinder klein sind…
rausrupfen fänd ich schade, Lärche ist das haltbarste heimische Holz!
cu kai
Trockenes Lärchnholz wird immer splittern wen es trocken ist .
Mit dem Gartenschlauch feucht machen dan ist es besser.
Mit einer Schliefmaschiene darüberschleifen bringt auch was .
Aber es bleibt immer ein sehr eigenwilliges Holz .
Bitte ,nein , keinen Kunstrasen.