Lärm

Hi Experten,

mein neuer und schnellerer Rechner ist für meine Begriffe
ziemlich laut, gemessen mit dem alten.
Es sind vor allem Lüftergeräusche, die mich nerven.
Sind solche silentlüfter hilfreich?
Kann das auch der Laie selbst installieren, ohne einen
Stromschlag zu erleiden? :smile:)
Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle von Rechnern
die die jeweiligen Db anzeigt?

Gruss
P.

Moien

Sicher ? Manche High-speed-Platten klingen wie Turbinen.

Hast du alle Treiber installiert und Ding wie Cool&Quiet aktiviert ?

Oder hast du einen kapitalen Fehler gemacht und einen Intel P4 gekauft ?

Sind solche silentlüfter hilfreich?

Ja. Damit kann man CPU und Grafikkarte deutlich leiser machen. Man müsste allerdings vorher rausfinden was genau verbaut wurde und was am meisten Lärm macht. Dabei das Netzteil nicht vergessen …

Kann das auch der Laie selbst installieren, ohne einen
Stromschlag zu erleiden? :smile:)

Für dich ist das ungewährlich, wenn du die Basisregel „Stecker vorher raus“ beachtest. Meistens geht eher der Rechner als der Benutzer drauf. Deshalb lass dir beim ersten Mal helfen. CPUs können verdammt empfindlich sein.

Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle von Rechnern
die die jeweiligen Db anzeigt?

Nein. Das ist auch so nicht möglich weil jede Hardwarekombination und jede Rechnerbelastung eine andere Lautstärke ergibt.

http://www.pccooling.de hat übrigens eine gute Auswahl an Kühler aller Art.

cu

Hi,

Sicher ? Manche High-speed-Platten klingen wie Turbinen.

Zumindest hört es sich so an.

Hast du alle Treiber installiert und Ding wie Cool&Quiet
aktiviert ?

War schon alles vorinstalliert. Was ist cool&Quiet?

Oder hast du einen kapitalen Fehler gemacht und einen Intel P4
gekauft ?

Ja! Meinst du ich soll ihn umtauschen, Hatte allerdings schon
einen Celeron, der war genau so laut.

Für dich ist das ungewährlich, wenn du die Basisregel „Stecker
vorher raus“ beachtest. Meistens geht eher der Rechner als der
Benutzer drauf. Deshalb lass dir beim ersten Mal helfen. CPUs
können verdammt empfindlich sein.

Jemand hat gesagt, dass man selbst bei gezogenem Stecker noch
eine saftige gewischt kriegen kann, wenn man am Netzlüfter
herumhantiert. Ist das nicht wahr?

Dank Dir!

Gruss
P.

Hallo,

DOCH! Der Netzteilluefter sitzt _im_ Netzteil. So ein sollte man nicht aufschrauben, weder als Laie noch, wie ein mir bekannter und verstorbener Elektronikingeneur bezeugen wuerde, als Fachmann! Netzteile sollte man lieber komplett tauschen. Z.B. gegen passiv gekuehlte oder solche mit grossen, langsam drehenden Lueftern.

Oder mach es wie ich: stell das Ding einfach in ein anderes Zimmer =:wink:

Ciao! Bjoern

Moien

Hast du alle Treiber installiert und Ding wie Cool&Quiet
aktiviert ?

War schon alles vorinstalliert. Was ist cool&Quiet?

Ein sehr effektives System zur Lärmreduzieren das Intel nicht beherrscht. Vergiss es wieder, das bringt bei Intel nix.

Oder hast du einen kapitalen Fehler gemacht und einen Intel P4
gekauft ?

Ja! Meinst du ich soll ihn umtauschen, Hatte allerdings schon
einen Celeron, der war genau so laut.

Desktops von Intel sind Stromfresser mit einem schlechten Stromsparsystem. Sie werden sehr heiss und müssen aufwendigst gekühlt werden. Das geht (wenn man wie PC-Hersteller möglichst billig arbeiten will) nur mit schnellen und lauten Lüftern.

Die Celeron sind noch schlimmer, deren Stromsparsystem ist noch schlechter als das der Pentium4 Modelle. Leise Intels gibts nur als Laptop (PentiumM, Centrino … ) oder im Eigenbau.

AMD geht da einen anderen Weg. Man versucht den Verbrauch bei einfachen Aufgaben (Office, Internet,…) per Cool&Quiet zu reduzieren. Das System lässt auch die Lüfter langsamer drehen. Die verwendeten Temperaturen werden direkt in der CPU gemessen um Messfehler auszuschliessen.

Bei Intel kann man auch temperaturgesteuerte Lüfter einsetzen. Diese messen die Temperatur per mini-sensor. Steigt die Temperatur so dreht der Lüfter schneller. Da man beim Einbau den Sensor egal wo unterbringen kann … funktioniert das bei vielen Fertigangeboten nicht sonderlich gut. Eigentlich soll der Sensor so nahe wie möglich an die CPU.

Für dich ist das ungewährlich, wenn du die Basisregel „Stecker
vorher raus“ beachtest. Meistens geht eher der Rechner als der
Benutzer drauf. Deshalb lass dir beim ersten Mal helfen. CPUs
können verdammt empfindlich sein.

Das Netzteil ist das einzige mit 220/230V versorgte Teil im Rechner. Es ist gesondert gekapselt und die (meistens 2) Metallelemente sind mit Siegeln verbunden. Man muss mindestens 5 Schrauben lösen von denen meistens eine unter einem weiteren Siegel liegt. Die Lüfter darin sind nicht unbedingt Standardisiert und Austausch zu bekommen ist bei manchen Modellen … komplex. Bei anderen sind es normale Gehäuselüfter.

Nach dem Abziehen des Netzstecker haben die Kondensatoren darin noch für ein paar Minuten Saft (20-40 Volt, keine 220/230V) (wenn man vorher die interen Stecker abzieht). Wer es also fertig bringt sehr schnell den Rechner zu zerlegen, alle inneren Stecker abzuziehen und danach erst den 220/230V Stecker abzieht, die 2 Siegel zu brechen und den grossen fetten Stabilisierungkondensator mit nassen Finger anzufassen wird eine gedonnert bekommen.

Es kommt verdammt selten vor, selbst wenn man’s drauf anlegen würde. Wenn du dir eine tödliche donnern willst dann nimm einen alten CRT-Monitor oder Fernseher. Da sind mehrere tausend Volt auf den Kondensatoren und die entladen sich erst nach mehreren Tagen.

An allen anderen Teilen liegen maximal 24V an (von 12V plus bis 12V minus). Diese verschwinden innerhalb von Sekunden nach dem Abziehen des 220/230V Stecker. Selbst im angeschlossenen Zustand geht davon nur wenig Gefahr aus. OK, die Finger sollten trocken sein und es hilft wenn man nicht gerade mit den Füssen in Wasser steht.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Oder mach es wie ich: stell das Ding einfach in ein anderes
Zimmer =:wink:

Gute Idee, bloss wie macht du das mit dem Anschluss der Peripherie,
Maus, Drucker, Tastatur etc.?

Gruss
P.

Hallo,

Gute Idee, bloss wie macht du das mit dem Anschluss der
Peripherie,
Maus, Drucker, Tastatur etc.?

USB =:wink:

Ich hab hier eine 7m USB-Verbindung und daran dann Maus, Tastatur, DVD-Brenner und einen Drucker. Einen anderen Drucker habe ich per Printserver in wieder einem anderen Raum stehen.

Liess sich bei mir gut einrichten, da ich meinen Arbeitsplatz in der Ecke des Raumes habe und deshalb gut die Kabel in den anderen Raum bekommen habe. Theoretisch kannst du den Rechner dann auch noch so konfigurieren, dass er auf Tastatureingabe hin bootet, aber ich begnuege mich damit ihn einfach morgens einmal im anderen Raum einzuschalten.

Der klare Vorteil ist die Ruhe. Ich muss mich nicht so sehr darum kuemmern die Geraete leise zu bekommen. Auch wenn ich PCs von Kunden hier habe kann ich die dank KVM-Switch schoen in den anderen Raum verpflanzen. Diese PCs sind naemlich meist alles andere als leise!

Ciao! Bjoern