ich möchte mit Audacity in meinem Zimmer Musik aufnehmen. Leider macht mein PC durch die Lüfter schon etwas Lärm…Ne Raum/Geräte-Alternative ist nicht möglich. Ich habe gehört, dass ich den PC-Lärm aufnehmen kann und als Filter verwenden könnte, damit in einer Aufnahme nicht der PC zu hören ist. Geht so etwas? Bitte um Hilfe!
Danke.
hallo, grundsätzlich geht es dass man eine audioaufnahme als noise-filter definiert und dann dieses geräusch heraus filtert. aber der pc produziert hauptsächlich ein rauschähnliches geräusch. dieses als filter eingesetzt nimmt dir viel von deinem musiksignal weg. versuche mal mit einem anderen mic (nieren- oder achtercharakter) aufzunehmen. diese besitzen richtcharakteristik und man kann störsignale gleich bei der aufnahme ausblenden. du kannst auch versuchen den pc abzuschirmen (dicke decke o.ä.) aber nicht die lüftung unterbinden.
viel erfolg.
mfg dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falls Du es trotz des Qualitätsverlustes probieren willst, der Filter heißt in Audacity „Rauschentfernung“. Da mußt Du das Rauschen markieren (je mehr, desto besser) und das Rauschprofil ermitteln lassen. Zudem kannst Du ein paar Parameter wie die Stärke des Filters einstellen.