Lärm- bzw. Feuerschutz bei Blechtechnikg

Liebe/-r Experte/-in,

mich würde interessieren, welche Richtlinien
es für die folgende Konstellation gibt:

In einem Mischgebiet befindet sich eine Metallbauwerkstatt (Blechbearbeitung/Blechtechnik)
die ihrer Arbeit bei geöffnetem Rolltor nachgeht.

Ist dies überhaupt zulässig? Zum einem wegen dem Lärm, aber auch wegen der Sicherheit für die Nachbarn bei einem evtl. Feuerausbruch in dieser Firma.

Für Ihre/Eure Hilfe danke ich im Voraus!

Freundliche Grüße
Jolina

Hallo,

also das betrifft meinen Fachbereich (Fertigung) eher weniger und die Frage sollte eher einem Fachmann der Sicherheitstechnik, Umweltschutz oder direkt der Gemeinde gestellt werden.
Ich denke aber, wenn es sich um ein Mischgebiet handelt, mit der Lärmbelästigung gelebt werden muss.
Brandgefahr sehe ich auch weniger.
Das ist, wie gesagt, aber nur meine persönliche Meinung und kann sicher von einem anderen Experten tiefschürfender beantwortet werden.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.
Gruß
Peter

Liebe Jolina,
ich bin selbst Besitzer einer kleinen Metallbaufirma und kann Dir nur den Rat geben: Geh zu den Leuten hin frage sie höflich ob Ihnen der Zustand bekannt ist und versuche die Sache mit gesundem Menschenverstand zu lösen. Dann wirst Du auch in Zukunft ein freundliches Nachbarschafts - Verhältnis haben und das ist mehr wert, wie eine Richterspruch zu Deinen Gunsten und nur Stress mit den Nachbarn. Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt wird mit Sicherheit erst mal gefragt wer zuerst da war. Der Betrieb oder die Wohnhäuser. Wenn der Betrieb nach den Wohnhäusern gebaut bzw. eröffnet wurde hat dieser diverse Auflagen auch in richtung Feuer- bzw. Lärmschutz bekommen, und muss sich daran halten.

Hallo !,

sicherlch ist das zulässig, ansonsten gäbe es nicht diese Werkstatt, in der vermutlich nicht als 20 Personen arbeiten, nicht !!!
Du willst sicher nicht, dass der kleine Betrieb z.B. nach Polen, Rumänien etc.verlagert wird. Arbeitslose gibt es in Dt.land genug.

Bei geschlossenem Rolltor wird Strom verschleudert, denke an CO2-Ausstoss !!!

Wer weiss, ob dort künftig ein Bekannter (geschweige denn Verwandter) arbeitet !!!

Hoffe eine gute Lösung unterbreitet zu haben !!!

Viele Grüsse

didikol

Hallo Jolina,
Welche Richtlinien es gibt kann ich leider nicht beantworten.
In meiner Firma wird auch teilweise bei offenen Rolltoren gearbeitet ( besonders an heißen Tagen ). Da wir ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn haben, hat sich bis jetzt auch noch niemand beschwert.
Bei dem Ausbruch eines Feuers nützt meiner Meinung nach auch kein geschlossenes Rolltor.
Ich rate Ihnen aber das Naheliegendste:
Ein fernünftiges Gespräch mit dem Chef der Firma wäre bestimmt hilfreich. Ein offenes Wort hat noch nie geschadet.