Guten Morgen.
Wir wohnen in einem alten Reihenhaus. Unsere Nachbarn haben leider keinen Teppichboden, sondern Laminat und Parkett. Die Häuser wurden in den 50er Jahren gebaut und haben vermutlich einen gemeinsamen Boden/Decke. Wir hören sehr viel Lärm von nebenan und unsere lieben Nachbarn sind nicht bereit, ihren Geräuschpegel zu reduzieren bzw. etwas Rücksicht zu nehmen. Wir sind schon mit den Nerven runter.
Gibt es die Möglichkeit, die Wände zu den Nachbarn so zu dämmen, dass wir deutlich weniger hören?
Petra
Guten Morgen.
Wir wohnen in einem alten Reihenhaus. Unsere Nachbarn haben
leider keinen Teppichboden, sondern Laminat und Parkett. Die
Häuser wurden in den 50er Jahren gebaut und haben vermutlich
einen gemeinsamen Boden/Decke. Wir hören sehr viel Lärm von
nebenan
Die Wände der Reihenhäuser sind wohl nicht gegeneinander isoliert (z.B. mit 1cm Styropor), deshalb überträgt sich der Körperschall. Vielleicht ist auch beim Estrich was falsch gelaufen. Ist er schwimmend, also auf Styropor und hat er keinen Kontakt zur Wand? Ich vermute, in diesem Bereich stimmt etwas nicht. Aber um eine Reduzierung der Schallübertragung zu erreichen, müßte man an der Ursache etwas ändern. Soll heißen, im Nachbarhaus. Es wird unmöglich sein, bei euch in irgendeiner Weise etwas zu machen, das was bringt. Ein einfacher Teppichboden bei den Nachbarn würde nicht merklich etwas ändern.
Ich bin kein Maurer, Architekt oder sonstige Fachkraft in diesem Bereich. Ich hoffe also, daß hier ein Profi was anderes sagen kann. Als Handwerker glaube ich aber soviel physikalisches Verständnis zu haben, daß meine Aussagen zumindest grob in die richtige Richtung gehen.
Würde euch echt gern was positiveres sagen können.
und unsere lieben Nachbarn sind nicht bereit, ihren
Geräuschpegel zu reduzieren bzw. etwas Rücksicht zu nehmen.
Wir sind schon mit den Nerven runter.
Das tut mir leid.
Gibt es die Möglichkeit, die Wände zu den Nachbarn so zu
dämmen, dass wir deutlich weniger hören?
Körperschall wird durch Bauteile übertragen. Es wird kaum eine Möglichkeit geben, den zu reduzieren. Selbst wenn eine zweite Wand vorgesetzt würde, kann ich mir vorstellen, daß die dann eben auch, ebenso wie der Boden, mitschwingt und den Schall ebenso überträgt.
Aber hier wäre ein Architekt zu fragen. Vielleicht sieht der ja wirklich eine Lösungsmöglichkeit.
Petra
Hallo,
der Bericht von „Elektriker“ ist vollkommen richtig.
Euer Reihenhaus wird wahrscheinlich nur EINE Trennwand zum Nachbarn hin haben.
Heutzutage wird z.B. am Reihenhaus eine bzw.zwei Kommunw(ä)nd(e) (links und rechts)zum Nachbarn hochgezogen,die bei uns mit 2-4 cm dicken Steinwolle-Dämmplatten voneinander getrennt werden.
Steinwolle(z.B.Rockwool) ist sehr gut gegen Körperschall.
Euer Estrich wird wahrscheinlich auch noch an die „gemeinsame“ Trennwand starr anschließen.
Ihr könntet die Trennwand rein theoretisch mit Steinwolle gegen Körperschall dämmen,aber der Lärm vom Nachbarn wird sich trotzdem über Boden und Decke ausbreiten.
Gruß,Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Petra,
schließe mich Jak und Elektriker an.
Im schlimmsten Fall wurden die Häuser sogar nicht als einzelne konzipiert, sondern es wurde einfach nur eine durchgehende Boden/Decke gezogen. Dann wurden Trennwände draufgesetzt und es wurden 2 Reihenhäuser .
Gegen Körperschall kannst du nichts machen. Du müsstest die Schallbrücke unterbrechen können…
*lach* da fällt mir was Blödes ein (wieder mal) einfach Decke/Boden an der Wand durchflexen und dann in den entstandenen Spalt Silikon reinfüllen. Dann das gleiche bei der Mauer machen *gggg*
Geht ja in der Realität wohl nicht. Wenn es ginge, wäre es eine Möglichkeit.
Keine Isolierung, die du anbringen kannst/willst wird dir weiter helfen.
Gruß
BJ
Hallo,
rein technisch gesehen koennte der Laerm am Entstehungsort gedaempft werden. Der Laerm entsteht beim Auftreffen des Schuhs auf das Laminat, da koennte weniger Geraeusch erzeugt werden mit geeigneten Schuhen. Und dann geht der Laerm vom Laminat in den darunterliegenden Fussboden. Dazwischen ist eine Schalldaemmung moeglich, auch vom Laminat zur benachbarten Wand koennen Filzstreifen gelegt werden.
Das Problem ist nur, wird der Nachbar sein Laminat schallmaessig optimieren, wenn Du es ihm bezahlst? Dickere Laermdaemmung unter dem Laminat erfordert evtl kuerzere Tueren…
Gruss Helmut
Hi Helmut,
das Problem war ja , dass der Nachbar nichts machen wollte.
Aber wenn man ihm sozusagen Rausreißen, Schalldämmeung, neu Verlegung, Türen Kürzen (oder neue) bezahlen würde… vielleicht würde er es dann ja wirklich machen lassen.
Ist wzar teuer… aber wenn man noch jahrelang da wohnen wird… ist es mehr als eine Überlegung wert
Sonst: Jedem ein paar Moosgummi-Überschuhe schenken schlurf-schlurf *lach*
Gruß
BJ