Lärm durch Außenkamin

Hallo Profis,

ich habe mir eine neue Brennwertkessel installieren lassen und dazu einen Edelstahl (Doppelwandig) Außenkamin.

Nun habe ich leider das Problem, dass wenn die Heizung anläuft, es außen eine sehr hohe Lärmbelästigung gibt.

Kann mir einer sagen warum das so ist und wie ich den Lärm reduziere?

Besten Dank an alle
Gruß Matthias

Hallo!

Das dünne Blech des Kaminzuges hat doch überhaupt keine Masse,wie ein gemauerter Schornstein. Also gerät es in Schwingungen,angeregt vom Gebläsestrom des Brenners.

Man kann direkt am Ausgang des Kessels einen Abgasschalldämpfer einfügen. Das sollte aber der Heizungsbauer vorab prüfen,ob es machbar und überhaupt nötig wäre. Denn es mag andere Ursachen gaben,die man durch Einstellungen beheben kann.

MfG
duck313

Hallo,

danke für den Tipp.

Wo bekommt man den so einen Schalldämpfer. Habe das Problem, dass mein Sanitärhandwerker Konkurs gegangen ist und ich nun die Mängel beheben muss.
Welche Einstellungen sollte man den ändern können? An der Ausströmgeschwindigkeit kann ich doch nichts ändern odeR?

Gruß Matthias

Guten Tag.
Unser Brennwertkessel läuft ständig mit wechselnder Gebläsedrehzahl und wechelnder größe der Flammen. Daher verstehe ich nicht wie die Lärmbelästigung zu stande kommt.

MfG Wolfgang

Hallo!

Abgas-Schalldämpfer gibts im Heizungszubehör,aber den muss auch der Heizungsbauer einbauen. Das muss aber auch in das Verbindungsstück Kessel/Schornstein passen.

Mein Tipp,frage vorher den Schornsteinfeger,ob man gegen die Geräusche etwas machen kann. Ob am Edelstahlzug selbst oder am Kessel.

Übrigens,warum wurde der Außenkaminzug überhaupt gemacht ? Brennwertkessel braucht keinen Schornstein,da genügt eine Abgasleitung auch aus Kunststoff einfach durch die Wand. Den Kaminzug schafft ja ein Gebläse,nicht die Thermik der Abgase wie sonst bei Normalkesseln.

MfG
duck313

Moin!

Wo bekommt man den so einen Schalldämpfer.

Im Fachhandel, wenn man denn eingetragener Kunde ist.

Habe das Problem,
dass mein Sanitärhandwerker Konkurs gegangen ist und ich nun
die Mängel beheben muss.

Das kommt vor! Und ist für den Kunden (In dem Falle Du!) natürlich gerade bei solchen Geschichten ungünstig. Nun, ich hätte den Außenkamin für das Brennwertgerät auch nicht bezahlt, weil es elegantere (und vor allem günstigere) Lösungen gibt. Vielleicht war ja das das Problem: Er hat teure und unnötige Dinge an unerfahrene Häuslebauer verkauft, ohne sich je einen Kopf zu machen, dass man sich auch als Laie heute völlig problemlos im I-Net kundig machen kann. Aber genug spekuliert!

Welche Einstellungen sollte man den ändern können? An der
Ausströmgeschwindigkeit kann ich doch nichts ändern odeR?

Ändern kann (und darf) wenn überhaupt nur der Fachmann. Der Hersteller wird aber vermutlich auch das nicht wünschen, da moderne Brennwertgeräte „selbstüberwachend“ sind, d.h. sie stellen sich über den Wert des Flammenüberwachungsstromes selbsständig auf optimale Verbrennung und durch die (gemessene) Wärmeabnahme auf die z.Z. benötigte Heizlast ein. Bestenfalls kann man die Heizleistung (elektronisch) begrenzen (z.B. "nicht mehr als 70 % der möglichen Maximalleistung im Heizbetrieb, Warmwasser bleibt meistens bei 100 %!)
Damit schaffst Du Dir ggf. erstrecht Probleme!
Am Besten mit dem Schornsteinfeger und einem anderem Fachbetrieb zusammen nach einer Lösung suchen, auch wenn es etwas kostet. Schließlich möchtest Du in dem Haus auch vernünftig und in Ruhe leben können und Dein Verhältnis zu den Nachbarn nicht durch so Etwas strapazieren, oder?
Gruß Walter