Lärm durch 'Obermieter'

Hallo Experten,
folgender fiktiver Fall:
Person A wohnt in einer sehr ruhigen Souterain-Wohnung, deren Fenster auf einen absolut ruhigen Hinterhof gehen.
Wenn…da nicht der Mieter der Wohnung (Mieter B)darüber wäre.
Die Hausverwaltung hat bestätigt, dass in der Wohnung Laminat ohne Schallschutz verlegt wurde. Mieter B betritt die Wohnung nur mit Schuhen und hat auch sehr viel Besuch. Die Wohnung ist nicht wirklich möbliert. Nachts werden auf arabisch lange Disskussionen geführt, so zwischen 1:00 und 4:00 Uhr, von denen Mieterin A jedes Wort verstehen könnte (wenn er denn der Sprache mächtig wäre). Dazu werden dann auch mal kurz für 30 Minuten Lieder gesungen. Mieterin A ist langsam so ein bisschen mit den Nerven runter, da er auch nicht wirklich den Mut hat, Mieter B auf die Situation anzusprechen. Wer ist der beste Ansprechpartner? Hausverwaltung? Ordnungsamt? Polizei?
Danke im vorraus
Almut

Also…
meine Laihenhafte Meinung (!) ist,
die Sache friedlich mit Mieter B zu besrpechen.
Ein offizieller Mittler (dritte person) sollte meiner Meinung nach
erst nach scheitern eines klaerungsversuchs von mieter a eingesetzt werden.

Es schafft doch aggressionspotential und vor allem schuert es vorurteile (gerade bei verschiedenen kulturkreisen) wenn man gleich mit dem ordnungsamt anrueckt.

ein freundliches klingeln und der hinweis, dass die naechtliche diskussionsrunde sehr deutlich im schlafgemach mit zu verfolgen ist
loest das problem vielleicht schon mit einem laecheln…
vielleicht weiss mieter b ja noch nicht mal dass er mieter a oder anderen mietern am schlafen hindert…

nach scheitern eines freundlichen besuches … ist dann das ordnungsamt zustaendig…

viel erfolg…

grusz

pixelkoenig (der keine nachbarn im umkreis von 50 metern hat und deshalb ziemlich ruhig und gluecklich wohnt)

Hallo Experten,
folgender fiktiver Fall:
Person A wohnt in einer sehr ruhigen Souterain-Wohnung, deren
Fenster auf einen absolut ruhigen Hinterhof gehen.
Wenn…da nicht der Mieter der Wohnung (Mieter B)darüber wäre.
Die Hausverwaltung hat bestätigt, dass in der Wohnung Laminat
ohne Schallschutz verlegt wurde. Mieter B betritt die Wohnung
nur mit Schuhen und hat auch sehr viel Besuch. Die Wohnung ist
nicht wirklich möbliert.

Keine Ahnung ob man da was machen kann. Ich wuerde mich mal im Internet wegen Mietminderung etc. umsehen um bei der Verwaltung ggf. Druck machen zu koennen.
Ansonsten Mieterverein, bzw. Anwalt fragen.

Nachts werden auf arabisch lange
Disskussionen geführt, so zwischen 1:00 und 4:00 Uhr, von
denen Mieterin A jedes Wort verstehen könnte (wenn er denn der
Sprache mächtig wäre). Dazu werden dann auch mal kurz für 30
Minuten Lieder gesungen.

Wie schon gesagt wurde, man sollte schon mal hochgehen und die Sache ansprechen, vielleicht ist ja der suedlaendische nachbar in wirklichkeit ganz ok. Allerdings ist dieses „laute“ nach meiner Erfahrung teil der mentalitaet und wird sich kaum abstellen lassen, selbst bei gutem willen des nachbarn… aber versuchen sollte mans merstmal mit dem gespraech…

Mieterin A ist langsam so ein
bisschen mit den Nerven runter, da er auch nicht wirklich den
Mut hat, Mieter B auf die Situation anzusprechen. Wer ist der
beste Ansprechpartner? Hausverwaltung? Ordnungsamt? Polizei?

Wenn das mit dem Gesprech nicht klappt, ein Laermprotokoll fuehren, waehrend des laerms in der Nacht die Polizei holen, die ist naemlich zu dieser Zeit eilzustaendig, da das Ordnungsamt frei hat (in Berlin zumindest). Die wird den laerm auf die eine oder andere art beenden.
Man sollte dann auch anzeige erstatten.
Das alles wuerde ich auch der Verwaltung mitteilen.
Ich kann allerdings wirklich versteh, dass dir bei der Sache unwohl ist, denn gerade bei suedlaendischen gemuetern kann es leicht - sagen wir mal - eskalieren.
Aber erstmal wuerde ichs mit reden versuchen.

Viel Glueck!

DM