Lärm durch Rückschlagventil

hallo,

ich habe mein schlafzimmer im keller eingerichtet.

nun ist bei uns der grundwasserspiegel derart angestiegen, daß meine tauchpumpen in den kellerschächten alle 5 minuten anspringen, um das wasser cirka 2 m hoch zu transportieren. die tauchpumpen stören mich nicht wirklich beim schlafen. aber das rückschlagventil, das ca einen halben meter über der pumpe angebracht ist, schlägt so laut, daß ich dadurch jedes mal aufwache.

ein bekannter hat mir angeraten, das rückschlagventil weiter nach oben ans steigrohr versetzen zu lassen. dadurch wäre die wassersäule, die zurückschlägt nicht ganz so groß und damit der rückschlag leiser. stimmt das ?
muß die pumpe dadurch nicht noch viel mehr kraft aufwenden und ist dadurch schadanfälliger ?

wer kann helfen ? ich würde gerne mal wieder in meinem schlafzimmer schlafen. zur zeit habe ich mich nämlich bei meiner tochter einquartiert.

verzweifelten gruß

susann

Es gibt preiswerte Rückschlagventile bei dem die Kugel auf einem Gummierten (Kugel-) Sitz aufliegt.
Ich würde das Teil ersetzen und damit rechnen, das dann auch die Pumpe in größeren Abständen abpumpt.

Hallo,
welche Pumpe hasst du denn?
Fa.Jung hat eine einfache Rückschlagklappe direkt an der Pumpe die man nicht hört aber die ihren Zweck auch erfüllt.