Lärm einer Luft-Wasser-Wärmepumpe

Hallo,

in einem Mehrfamilienhaus soll die neu ausgebaute Dachgeschosswohnung über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt werden. Die Anlage würde auf der Dachterrasse stehen. Jetzt gibt es innerhalb der WEG teils Sorgen, dass es zu Lärmbelästigung kommen wird.
Weiß jemand, welchen Lärm eine solche Anlage verursacht?
Ich selbst habe derartige Geräte bislang nur bei Einfamilienhäusern gesehen, aber nie etwas gehört.

Danke für Tipps,
Paran

Angeblich 56 - 64DB, dazu kommt aber noch wie laut sie tags und nachts, außen aufgestellt, sein darf:

ramses90
1 Like

Wichtig ist nicht nur die absolute Lautstärke sondern auch, welche Frequenzen erzeugt werden. Gleiche Dezibel mit verschiedenen Frequenzen können sehr unterschiedlich störend wirken.
Dazu habe ich in dem Link leider nichts gefunden.
Die persönlichen Empfindlichkeiten sind auch sehr unterschiedlich.
Solche Streitigkeiten sind oft sehr schwierig zu lösen und deshalb finde ich es sehr vernünftig das schon im Vorfeld soweit wie auch nur immer möglich abzuklären, ob Probleme auf die Gemeinschaft zukommen können oder nicht.

Hallo,

ich würde bei Lüftungsgeräuschen mal von den dafür typischen Frequenzen ausgehen - oder was kann man sonst erwarten?
Nach der Lektüre von dem Link denke ich, mit entsprechendem Schallschutz lässt sich das sicher so machen, dass wir Mitbewohner nicht nennenswert belästigt werden, aber ein WEG-Mitglied (derjenige, der zuvor den neuen Mitbewohnern das Dachgeschoss verkauft hat) behauptet, dass es wahrscheinlich zu einer hohen Lärmbelästigung käme. Begründet hat er dies nicht, ist auch nicht vom Fach.
Die Dachgeschossbewohner wollen einen Sachverständigen zuziehen, möchten aber wegen der Unkosten dafür vorher von uns eine Einwilligung zur Wärmepumpe unter der Voraussetzung, dass der Sachverständige zu einem für uns akzeptablen Ergebnis kommt. Finde ich sinnig.

Gruß,
Paran

Hi,
wir haben die hier>> unter dem Haus stehen. Man hoert so gut wie nichts (wenn man daneben steht!).
Es ist halt der Ventilator, wie bei einem langsam-laufenden Standventilator.

Irgendwo hatte ich auch in reviews gelesen, dass leute sich ueber die Lautstaerke beschwert hatten. Wenn das ding nicht direkt neben nem Bett steht, kann ich das nicht nachvollziehen.
Ist auf jeden Fall deutlich leiser als das aussengeraet unserer (auch neuen) Klimaanlage.

mfG,
erdbrink

Das ist höchst subjektiv.
Man kann die Außeneinheit auch auf dem Dach platzieren und die Kältemittelleitungen könnte man auch an der Fassade entlang bis in den Garten verlegen.

Wärmepumpen können je nach Hersteller, Aufstellungsart und -ort, Aufbaufehlern und Auslegungsfehlern heftig nerven, ohne obejektiv „laut“ zu sein. Häufiges Takten, Zischen und Klicken (gerne beim Abtauen bei feuchtkaltem Wetter), Körperschallübertragung, …

Frewillig würde ich da nicht zustimmen.

1 Like

Ich betreibe auch eine Wärmepumpe.
Sie ist im Haus und auch aussen nicht/kaum zu hören, aber man spürt sie obwohl sie Vibrations und schallentkoppelt aussen an meiner Garage hängt.
Selbst wenn ich unter der Dusche stehe, bemerke ich sofort wenn die Wärmepumpe wieder anläuft. Ein tiefes aber sehr leises Brummen (Infraschall?) welches akustisch kaum gemessen werden kann. Das spüren die anderen Bewohner meines Hauses natürlich auch.
Ich kann mir schon vorstellen, das in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigentümern der ein oder andere sich dadurch belästigt fühlt und Theater macht obwohl die Schallentwicklung weit unter den Grenzwerten bleibt.
Es mag durchaus sein das das von 20 Bewohnern nur einer überhaupt bemerken würde. Aber wenn das der „Richtige“ ist wird es immer Ärger geben.